Ein alter Bekannter

clara_fall Avatar

Eberhofer darf wieder ermitteln und der Leser mit ihm durchs Labyrinth des bayrischen Landpolizistenalltags stolpern. Schon auf den ersten Seiten der LP warten so einige Fettnäpfchen auf ihn und dieses Mal bekommt er sogar Ärger von seiner sonst herzensguten Oma, die es ihm verübelt, wie er mit seiner alten Liebe Susi umspringt. Dieses Mal ist es der Schulrektor Höpfl, dem er eigentlich das Leben retten soll, aber lieber erstklassige Fotos vom Opfer samt der Morddrohung macht und dann die Sache vergisst. Lieber schwelgt er in alten Erinnerungen - seine Aufklärung eines Vierfachmordes (siehe "Winterkartoffelknödel") oder der Einsatz des SEK für ein tankleeres Auto. Köstlich, dem Eberhofer bleibt mal wieder nix erspart. Auch dieses Mal scheinen sich die Geschehnisse zu überschlagen, denn nun kommt auch schon Höpfls Vermisstenmeldung herein. Die LP gibt bereits einige Gründe zum Schmunzeln, so kocht die Oma wieder wie für eine Kompanie aus russischer Kriegsgefangenschaft (freu mich schon auf weitere Originalrezepte aus Omas Schatzkästchen); das Kind seines Bruders erinnert ihn aufgrund der vielen Tücher, in das es eingewickelt ist, an Sushi, ein asiatisches Röllchen und einen banalen Nachbarschaftsstreit löst er kurzerhand per Waffe, weil es ja keine Selbsthilfegruppe für Thermometerspanner gibt. Für Spaß und Spannung garantiert Rita Falks Fortsetzung. Und auch das Cover ist wieder sehr treffend ausgewählt!