Geschmackssache

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sissidack Avatar

Was verstehen die Menschen eigentlich unter Provinz? Dieser Ausdruck hat immer so einen Hauch von Hinterweltlergebiet. In unserer heutigen modernen Zeit und in unseren zivilisierten Regionen kann man dieses Vorurteil als Unsinn abhaken. Gut, es geht in einem kleinen Ort sicherlich ruhiger zu als in einer Großstadt, aber die Probleme der Menschen sind auf jeden Fall die Gleichen. Verstöße gegen das Gesetz bleiben auch in der Provinz Verstöße und müssen bereinigt werden. Also darf auch ein Polizist vom Dorf kein Dorftrottel sein. Ein wenig wird dies aber im Roman so dargestellt. Das war jeden falls meine Empfindung. Und ich glaube, das ist auch in Bayern so.

Wenn man aber  darauf nicht achtet, einfach drauf los liest, wirkt dieser Provinzkrimi, wie das Buch bezeichnet wird, teils ganz lustig. Ob die Oma natürlich wirklich glaubt, dass Mischlingskinder anfälliger gegen Krankheiten sind, soll dahingestellt bleiben. Auch eine Dorfoma hat Erfahrung mit Kleinkindern - also was soll so eine Bemerkung.  Übrigens gibt es mehrere solch wunderlicher Bemerkungen. Sollte sich der Leser eventuell mehr auf etwas Lustiges einstellen?

Mir ist bis jetzt noch nicht klar, ob ein Weiterlesen für Krimiliebhaber empfehlenswert ist.