Herzerfrischend heiter, so geht es mit dem Franz weiter

enzian Avatar

Noch vor dem Frühstück läutet bei Dorfpolizist Franz Eberhofer das Telefon. "Stirb du Sau" hat jemand an die Hauswand von Schulrektor Höpfl geschrieben. Franz beschließt, erst einmal nix zu machen. Wie beliebt der Rektor beim Dorfmetzger ist, erfährt  Franz bei warmen Leberkässemmeln. Der Metzger spuckt dem Höpfl in dessen Tartar. Franz tut gut daran, sich zu stärken, denn sein ungeliebter Bruder samt Familie kommt demnächst auf Besuch. Da bleibt dem Franz zum Schluß nichts anderes übrig, als mit Hund Ludwig im Saustall zu verschwinden. Dann ist die Leseprobe leider auch schon zu Ende.

Die lang ersehnte Fortsetzung von "Winterkartoffelknödel" ist endlich da. Rita Falk lässt uns wieder regen Anteil nehmen am Leben von Franz, seiner Familie und der übrigen Dorfbewohner. Es zeichnet sich gleich ab, dass es für den Dorfpolizisten mit dem ruhigen Leben erst einmal vorbei ist. Der gewohnt lockere Schreibstil der Autorin begeistert mich auch hier wieder. Witzig, spritzig, mit einer deftigen Portion bayerischen Humors gewürzt, kommt auch dieses Buch daher. Ich bin schon gespannt darauf, wie es mit Rektor Höpfl weitergeht und was sonst noch so geschieht. Es würde mich sehr freuen, diesen bayerischen Kultkrimi lesen zu dürfen.