Mir trieft der Zahn

r.e.r. Avatar

Da läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen, auch wenn man gar nicht beim Simmerl vor der Fleischtheke steht und Leberkässemmelduft inhaliert. Aber was Rita Falk an urigem Humor, derben Sprüchen und echt bayrischer "Kultur" loslässt, das ist wirklich appetitanregend. Zumindest für den Lesehunger.

"Dampfnudelblues" ist schon der zweite Fall vom Franz aus Niederkaltenkirchen. Und fast könnte man meinen es ist der Kinderbuch "Franz" von Christine Nöstlinger der hier erwachsen geworden ist und auf Verbrecherjagd geht. Sprache und Charakter würden jedenfalls passen. Er hat halt eine klare und deutliche Ausdrucksweise, da braucht man nicht lange herumzurätseln was er meint. Und das ist herzerfrischend zu lesen. Wenn beispielsweise der verhasste Bruder Leopold sich den Rinderbraten samt Gemüse in den Rachen schmeisst und nebenbei seine thailändische Frau tätschelt. Dann findet der Franz das zum kotzen.

Wenn der Franz nach dem Sex der Susi den Oberschenkel zusammendrückt und bemerkt, das da aber auch schon ganz schöne Dellen drin sind, dann findet das die Susi zum Kotzen. Und der Franz versteht die Welt nicht mehr. Etwas von dem er aber auf jeden Fall etwas versteht ist die Jagd nach Verbrechern. Und warum beim Schuldirektor Höpfl mit roter Farbe "Stirb du Sau" an der Hauswand steht, das wird er sicher herausfinden. Da wäre ich ehrlich gesagt gern dabei!