Niederkaltenkirchen II

wal.li Avatar

Ja, der Franz. Er ermittelt wieder. An der Hauswand des Schulrektors steht "Stirb, du Sau". Das ist nicht sehr nett und regt den Lehrer tüchtig auf. Der ist nicht sehr beliebt wie der Franz schnell feststellt. Doch natürlich gibt es so manchen Lehrer, der sich nicht gerade besonderer Beliebtheit erfreut. Und dann kommt auch noch Franzens Bruder zu Besuch. Mit seiner Neuen und der gemeinsamen zehn Wochen alten Tochter.

Turbulent beginnt dieser Krimi. Franz, der Dorfpolizist und Faulpelz, ist wieder gefragt. Nachdem er im ersten Band einen Mehrfach-Mord aufgeklärt hat, hält er sich nun für den besten Ermittler. Die normale Polizeiarbeit stört da eher. Und seine Familie ist auch nicht ohne. Oma, die taub ist, Papa, der Beatles hört, der Bruder und die Frauen. Franz ist übrigens solo, so mehr oder weniger jedenfalls. Schließlich ist da noch die Susi, aber die will nach Italien. Man kann schon schmunzeln, wenn man den Beginn dieses Krimis liest. Der Lokalkolorit dieses Buches stört mich keinesfalls, eher macht er die skurrilen Charaktere sympathisch. Da wird der Franz wohl wieder in einen Fall stolpern, den er holpernd und stolpernd lösen wird. Für den Leser, der nicht alles so ernst nimmt, bestimmt empfehlenswert.