Stirb du Sau

smilingkatinka Avatar

In bayern auf dem Land ist nichts los. Denken wir das nicht eigentlich alle? Seit neustem bin ich Provinzbayer und, naja, viel los ist nicht gerade. Da kann ich mir gut vorstellen, dass ein Graffitti "Stirb du Sau" an der Hauswand des Rektors doch für einiges Aufsehen sorgt. Franz Eberhofer hat also was zu tun. Dabei ist sein Leben doch eh schon aufregend genug. Immerhin muss er mit Staatsgewalt einen Thermometerstreit schlichten. Darf nur der Eigentümer eines Thermometers auch wirklch auf das Thermometer schauen? Franz zögert nicht lang. Er schießt auf das Thermometer. Manchmal muss man eben durchgreifen.

Dann gibt es da noch seinen Bruder, den Leopold. Nur weil er mit seiner asiatischen Frau und dem gemeinsamen kind, der Sushi-Uschi, zu Besuch kommt, bekommt der Eberhofer Franz nichts zu essen. Oma und Vater müssen ja die Wohnung auf Hochglanz polieren. So ein Mischlingskind ist doch viel anfälliger. Da wissen doch die Abwehrkräfte garnicht, auf was sie sich spezialisieren sollen.

Ärger mit der Damenwelt gibt es auchnoch. Was will die geliebte auch heiraten, wenn das Leben so schön genug ist. Wie gesagt, das Leben ist aufregend genug. Und jetzt verchwindet der Rektor, den eh niemand leiden kann, auch noch. Da kommt wohl einiges an Arbeit auf den Eberhofer zu.

ich habe den ersten Teil noch nicht gelesen, aber er steht schon seit längerem auf meiner Wunschliste. Da die Personen gleich zu Anfang vom Dampfnudelblues beschrieben werden, denke ich nicht, dass man den ertsen Teil zwingend kennen muss. Den umgangssprachlichen Schreibstil mag ich sehr. Man muss ja nicht immer anspruchsvolle Literatur lesen. Ich habe sehr oft geschmunzelt und teilweise auch gelacht, erinnert mich doch einiges an meine neue Heimat. ich denke, Dampfnudelblues ist ein sehr erfrischendes Buch für Menschen, die einfach mal abschalten wollen und in die Welt der Klischees eintauchen möchten. Ob sich meine vermutung bewahrheitet, wird sich noch herausstellen. Ich bin jedenfalls gespannt, ob und wie es unser Held schafft, den Fall zu lösen und ob der Rektor nur entführt oder gar tot ist.

Vielversprechende Leseprobe!