Dance of Shadows

buchleserin Avatar

Die New Yorker Ballettakademie bedeutet für Tanzbegeisterte die Erfüllung aller Träume - für die junge Vanessa ist sie allerdings noch mehr als das: Dort tritt sie als Schülerin in die riesigen Fußstapfen ihrer älteren Schwester Margaret, einer Ausnahmetänzerin, die vor drei Jahren spurlos verschwand. Vanessa ahnt nicht, dass er begonnen hat, der Tanz auf dem Vulkan...

Vanessa hat beschlossen an die Ballettakademie nach New York zu gehen. Sie ist auf der Suche nach ihrer Schwester Margaret. Ihre Schwester war vor 3 Jahren auch auf der Akedemie und hat sogar die Hauptrolle als Feuervogel bekommen und ist dann plötzlich vor der Aufführung spurlos verschwunden. Alle meinen, dass sie dem Druck nicht gewachsen war und in New York untergetaucht ist, doch Vanessa glaubt nicht daran. Ihre Freunde Steffie, Blaine und TJ helfen Vanessa bei der Suche nach Margeret.
Bei der Einführungsveranstaltung erfahren sie, dass Strawinskys Feuervogel im Winter aufgeführt werden soll. Zeppelin Gray hat bereits die Rolle des Prinzen Iwan.
Steffie und Vanessa schleichen sich spät abends in ihr Zimmer und stehen in einer Pfütze von etwas Dickem, Rotem. Zwei Paar Ballettschuhe baumeln von der Deckenlampe und Blut tropft von ihnen herunter. Es beginnt ein Aufnahmeritual. Die beiden sollen sich mit einem Skalpell den Fuß verletzten. Vanessa hört auf französisch: „Fliehe. Fliehe, um dein Leben zu retten. Rette deine Seele“.
Vanessa ist verliebt sich in den attraktiven Tänzer Zeppelin Gray. Doch inzwischen zeigen zwei Tänzer Interesse an Vanessa. Die Schüler der Ballettakademie stehen ziemlich unter Druck, das Training ist sehr hart. Vanessa bekommt die Rolle des Feuervogels.
Eines Tages verschwindet auch noch Elly, eine Freundin von Vanessa. Wem kann sie trauen an der Akademie und wem nicht? Wird sie Margaret finden?

Das Cover ist wunderschön und ansprechend gestaltet und passt richtig gut zum Buch, ein echter Hingucker.
Das Buch ist spannend geschrieben und lässt sich ganz angenehm lesen. Der Schreibstil ist flüssig, aber es gibt jedoch auch einige langatmige Stellen. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt. Vanessa war mir gleich sehr sympathisch. Die Geschichte ist spannend und geheimnisvoll. Dämonenbeschwörung durch einen Tanz. Die Idee der Story gefällt mir ganz gut. Alles ist sehr mysteriös, das Verschwinden der Mädels und die Geschehnisse auf der Akademie. Merkwürdig fand ich, dass die Polizei da nicht intensiver nachgeforscht hat, weil so viele Mädchen verschwunden sind. Die Eltern geben sich doch auch nicht damit zufrieden, dass ihre Töchter einfach so verschwinden.
Klar war mir auch gleich, wer hier die Bösen und wer die Guten waren. Ich fand es doch sehr vorhersehbar. Aber das ist ja nicht unbedingt schlimm. Der Schluss war dann trotzdem noch spannend. Doch es sind noch Fragen offen geblieben und es sieht nach einer Fortsetzung aus.

Fazit: Spannend und geheimnisvoll, jedoch auch mit einigen langatmigen Stellen.