Letzter Tanz

engelsgesicht77 Avatar

Inhalt:
Vanessa hat es geschafft und wurde an der New Yorker Ballettakademie aufgenommen. Nur wenige Mädchen haben die Chance dort zur Schule zu gehen und sich ihren Traum als Ballettänzerin zu erfüllen. Doch Vanessa ist nicht wegen dem Tanzen dort, sondern wegen ihrer großen Schwester Margret, die vor 3 Jahren von dort spurlos verschwand. Vanessa glaubt, dass sie noch lebt und versucht den Geheimnissen auf den Grund zu gehen. Doch als die die Hauptrolle in dem Stück bekommt, dass auch ihre Schwester hätte tanzen sollen, begibt sie sich zunehmend in Gefahr. Denn beim Tanzen hört sie seltsame Stimmen, sieht Gestalten und schon bald denkt sie, dass sie verrückt wird...

Mir fällt es schwer was zu dem Buch zu sagen. Das Cover ist für mich umwerfend sowie das Bucheinband, denn es ist so ähnlich wie das Cover nur ohne das Mädchen. Der Schreibstil ließ sich einfach und verständlich lesen (bis auf die Begriffe aus der Ballettwelt). Die Protagonisten sind detailiert beschrieben und gut ausgearbeitet, so dass man sehr gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen kann.

Nun komm ich zu dem was mich gestört hat, die ganze Geschichte wurde in die Länge gezogen, erst im letzten Viertel wurde spannend. Nach dem Epilog zu urteilen, gibt es eine Fortsetzung. Denke das Buch wäre besser gewesen, wenn man den zweiten Teil mit in den ersten zusammengezogen hätte. Dann wäre es nicht zu lang gewesen. Außerdem nervte mich die Navität von Vanessa in Bezug auf das andere Geschlecht. Auch ergab es für mich keinen Sinn, warum niemand vorher versucht hat die verschwundenen Mädchen zu finden. Komischerweise wurde das alles ohne Widerstand hingenommen. Schade eigentlich.

Für mich war es ein mittelmäßiger Jugendroman, den ich nicht unbedingt weiterempfehlen würde, da meine Erwartungen nicht erfüllt haben. Bei der Leseprobe hatte ich das Gefühl was Mysteriöses und Geheimnisvolles zu lesen. Leider war dies nicht der Fall. Die Fortsetzung werde ich wohl trotzdem lesen, nur um zu sehen, ob dieser besser ist als Erste.