Wenn Tanzen unheimlich wird.....

rickyundmolly Avatar

Zuerst einmal: der Roman "Dance of Shadows - Tanz der Dämonen" ist der Auftakt einer Trilogie.
Daher fängt die Geschichte auch eher laaaangsam an, nimmt dann aber letztendlich doch Fahrt auf (zum Schluß hin).
Vanessas Schwester Margret ist vor Jahren spurlos verschwunden. Und zwar genau an der Ballettschule, in der nun auch Vanessa anfängt. Und nicht nur sie verschwand...... all die Hauptdarstellerinnen der Aufführung dort - die Stars der Schule - scheinen auf Nimmerwiedersehen zu verschwinden.
Da ist natürlich klar das dieses nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Und genau deshalb startet Vanessa an genau eben dieser Schule: sie möchte das Schicksal der geliebten Schwester aufklären.
Die Atmosphäre des Buches ist von Anfang an stimmig..... auch wenn erstmal eher der Schulalltag mit den harten Proben, den neuen Freundschaften und den kleinen und großen Teenager-Themen wie verlieben und Co. als Thema im Vordergrund stehen, wird sofort klar: an dieser Schule stimmt nun echt etwas ganz gewaltig nicht. Man spürt so ein Unbehagen in sich, während man liest und nach und nach "in die Geschichte gezogen wird". Die Bedrohung und das Unheimliche sind quasi präsent, schon ohne direkt das Thema zu sein (auch wenn natürlich wirklich seltsame Dinge geschehen: vanessa hört Stimmen und sieht Schatten...... okay, da rätselt man dann natürlich ob da jetzt wirklich was ist (man befürchtet es) oder ob Vanessa halt "einen an der Klatsche hat" (was man ebenfalls befürchtet.....). Das hat mir sehr gefallen, auch das man langsam, dann aber immer tiefer in die Geschichte rutscht : es wurde dadurch spannend, ohne einen sofort mit der Story zu erschlagen. Ausserdem verschiesst die Autorin dadurch nicht sofort das Pulver ihrer Geschichte, sondern hält den Leser bei der Stange in dem man Infos, Erklärungen und Ereignisse immer hübsch dosiert häppchenweise bekommt. Meinen geschmack hat das bei diesem Buch sehr getroffen.
Auch kann man sich die Figuren richtig gut vorstellen. Egal ob Vanessa, die Hauptperson (ein wenig unsicher, aber kein "Trampel", sympathisch, nachdenklich, neugierig), den geheimnisvollen Zeppelin (Zep) (wie gesagt: geheimnisvoll, irgendwie unheimlich, aber auch anziehend und interessant ) oder die neuen Freundinnen (ein typischer gemischter "Mädels-Hühnerhaufen" halt ;-) ) ....... ich konnte die Personen vor mir sehen.
Ich bin ehrlich gesagt schon ziemlich gespannt auf Band 2 und Band 3 und will diese auf jeden Fall unbedingt lesen !!!!
Sehr gut gefallen hat mir auch das die geschichte an manchen Stellen dann auch doch wieder anders war als ich zunächst dachte. Viele Geschichten sind ja leider nur allzu vorhersehbar. Diese hat es geschafft mich manchmal zu überraschen *freu*. Hoffentlich geht die geschichte genauso toll weiter, wie sie hier mit diesem ersten Band begonnen hat.