Dancing Queen

raschke64 Avatar

Ein quietschgrün-rosa Kitsch-Buch – auf den ersten Blick. Und auch der Klappentext droht einem einen ähnlichen Inhalt an – von turbulenter Liebeskomödie mit viel Humor ist die Rede. Maddie, Mitte 20, kann nicht singen. Eigentlich nun wirklich kein Problem, wenn nicht ihre Eltern in den 80ern Popstars gewesen wären, sich immer noch in dieser Zeit befinden und eine heruntergekommene Karaoke-Bar in diesem Zustand besitzen. Diese Bar soll Maddie urplötzlich betreuen, weil die Eltern auf eine Come-Back-Tournee gehen. Nur ist der Zustand der Bar so schlecht, daß eine Schließung unvermeidlich wird – bis Maddie durch eine Anzeige auf eine ausgefallene Rettungsidee kommt … Was zuerst wie ein 0-8-15-Roman dieses Genres daherkommt, entpuppt sich als leicht und locker zu lesendes und zugegeben nicht mit allzu viel Tiefgang befindliches Buch. Die Figuren sind teilweise schon sehr schräg. Trotzdem liest es sich gut und flüssig und unterhält auch mit einigen Seitenhieben auf das Musik- und Fernsehgeschäft. Und die Grenze zum Kitsch wird nicht wirklich oft überschritten. Ein Buch für einen Sommerabend oder Strandurlaub, trotzdem nicht nur trivial. Es kann nicht schaden, wenn man einige Kenntnis von der Musik der 80er Jahre hat. Als gute Idee fand ich die Kapitelüberschriften in Musiktiteln. Und das Cover des Buches und auch der Schnitt – obwohl oder gerade weil rosarot und quietschgrün – kann ich einfach nur loben. Auch wenn meine Familie und ich immer noch darüber streiten, ob das Meerschwein auf dem Cover nicht vielleicht doch ein Hamster ist … alles in allem vergebe ich 4 Punkte für ein nettes Buch.