Dancing Queen

elamanu Avatar

Maddie ist Mitte Zwanzig und weiss noch nicht so recht, in welche Richtung ihr Leben verlaufen soll. Ihre beste Freundin Lou arbeitet im gleichen Büro,  sie ist Maddie eine grosse Hilfe in allen erdenklichen Lebenslagen, auch als ihr Freund Lawrence mit ihr Schluss macht. Zu allem Überfluss sind die Eltern ein ehemals berühmtes Pop-Duo der 80er Jahre und haben als Erinnerung an diese Zeit eine Karaoke Bar, die mehr schlecht als recht läuft. Als die Eltern auf eine Comeback-Tour gehen, übernimmt Maddie die Bar und hofft, mit Hilfe einer Reality-Fernsehshow wieder Schwung in den Laden zu bringen. Das dabei allerdings auch ihr sonstiges Leben gehörig durcheinander kommt, damit hätte sie sicher nicht gerechnet.

"Dancing Queen" kommt mir ein wenig vor wie eine Zeitreise in die 80er Jahre, wobei der Roman ja eigentlich in der heutigen Zeit "spielt". Trotzdem hatte ich bei den meisten Darstellern (angefangen bei der Hauptperson Maddie, über Lou, die Eltern, Nick Craven, Jaz, "Ruby"..., ) immer ein Bild eines 80er-Jahre Stars vor Augen, was mir eigentlich ganz gut gefallen hat. Auch die Idee, jedes Kapitel mit einem bestimmten Songtitel zu beginnen, fand ich mal etwas ganz anderes und hat mir ebenfalls gut gefallen. Die Geschichte war zwar von Anfang an vorhersehbar, allerdings nie langweilig. Maddie geht ihren Weg und man begleitet sie dabei durch eine turbulente Zeit.

Mich hat "Dancing Queen" gut unterhalten, und auch das Cover finde ich absolut gelungen und passend zum Inhalt. Grün ist meine Lieblingsfarbe, und das Detail mit den bedruckten Flächen aussen am Buchrand mit Herzen und dem Hamster ist sehr schön und besonders. Leichte Lektüre für den Sommer.