Dancing Queen - Karaoke-Chaos

river Avatar

Inhalt:

Maddie Mulhern ist eine junge Frau, die in einem Bürojob feststeckt und von einer Karriere in der Musikbranche träumt-hinter den Kulissen. Zur Musik wurde sie nämlich hinerzogen, immerhin ist sie die Tochter des berühmten 80er-Jahre pop-Duos Pineapple Mist. Als ihre Eltern auf Revivaltour gehen, soll Maddie ihre Karaokebar übernehmen, die in Schulden versinkt. Um die Renovierungen bezahlen zu können, bewirbt sie sich kurzerhand für eine Reality-Show über die Bar, und wird genommen! Ob das eine gute Entscheidung war? Denn damit sind Chaos und Stress vorprogrammiert. Noch dazu lernt sie den gutaussehenden Nick kennen, und dann taucht auch noch ihr Exfreund auf...

Meinung:

Wow, was für ein zuckersüßes Buch! Ich fange mal bei der Gestaltung an: Der kleine Hamster mit den Kulleraugen, der Sonnenbrille auf dem Kopf und dem Herz in den Pfoten, der das Cover ziert, ist wirklich herzallerliebst, und die Farbwahl (grün-pink) gefällt mir auch sehr gut. Der Titel ist hervorgehoben, was nur eines der vielen tollen kleinen Detail an dem Buch ist. Natürlich ist der Buchschnitt des Buchs etwas GANZ besonderes. Ich habe zuvor noch nie einen mit einem Bild bedruckten Buchschnitt gesehen, und das hat mir das Lesen dann auch nochmal versüßt. Leider passen Titel und Cover nicht wirklich zum Buch, aber das lässt sich verzeihen.

Jetzt zu den Kapiteln. Ich finde, dass die Aufteilung ziemlich klug gemacht ist: Am Anfang, wenn man sich noch reinlesen muss, sind die Kapitel recht kurz, aber später, wenn man sich in die Geschichte vertieft hat, werden sie länger, was sehr angenehm ist. Ich weiß nicht, ob das absichtlich so ist, aber es ist mir positiv aufgefallen. Was an den Kapiteln außerdem noch so toll ist, das ist die Überschrift. Jedes Kapitel ist nach einem 80er-Jahre Song benannt und diese Songtitel passen dann immer erstaunlich gut zum Inhalt des jeweiligen Kapitels.

Die Charaktere in dem Buch sind auch toll. Vom schüternen Poeten bis zum hinterhältigen TV-Produzenten, von der Psychologiestudentin bis zur etwas durchgeknallten Stilikone, vom alten Barkeeper bis zum geheimnissvollen Schönen ist alles dabei. Das verspricht vielfalt und so wird es garantiert nicht langweilig!

Auch die Story ist ganz gut. Maddie will, zusammen mit den Angestellten, die gleichzeitig ihre engsten Freunde sind, die Bar ihrer Eltern retten und unterschreibt dafür einen sehr unfairen Vertrag, den sie nicht einmal richtig durchliest. Außerdem verliebt sie sich in einen Mann, der als Fremdgeher bekannt ist. Die Geschichte ist nicht sehr tiefgründig, trotzdem macht sie Spaß und es gibt vor allem einiges zu lachen, denn der Unterhaltungswert dieses Buchs ist nicht zu unterschätzen. Was ich schade fand, war allerdings, dass manche Dinge recht vorhersehbar waren.

Fazit:

"Dancing Queen" ist ein supersüßes Buch, bei dem das Lesen Spaß macht. Hier kommt bestimmt keine Langeweile auf!