Ella Kingsley: Dancing Queen

viviace Avatar

Die Hauptfiguren

Maddie: Mitte 20, Tochter eines in den 80er Jahren erfolgreichen Pop-Duos, weiß noch nicht richtig, was sie aus ihrem Leben machen soll - außer, dass sie keinesfalls singen will.
Lou: Maddies beste Freundin, studiert Psychologie und arbeitet mit Maddie zusammen bei Simply Voices.
Lawrence: Maddies quasi Ex-Freund
Rick + Sapphire: Maddies Eltern, in den 80ern das Pop-Duo Pineapple Mist, Besitzer der Karaoke Bar "Sing it Back"
Jaz, Simon, Archie: Aushilfskräfte im "Sing it Back"
Andre: Das Meerschwein von Jaz
Evan: Produzent einer Reality-Show, will das "Sing it Back" groß rausbringen
Nick: Regisseur der Show

Die Handlung

Maddie wird von ihren Eltern Rick und Sapphire kurzfristig darüber in Kenntnis gesetzt, dass diese eine Comeback-Tour in den ehemaligen Ostblockländern antreten werden - und dass Maddie ab sofort die Leitung ihrer Karaoke Bar "Sing it Back" inne hat.

Maddie ist zuerst überhaupt nicht begeistert von dieser Idee, die Karaoke Bar ist völlig heruntergewirtschaftet und dass ihre Eltern in den 80ern ein bekanntes Pop-Duo waren, ist ihr eher peinlich. Doch als sie eine Annonce sieht, in der mithilfe einer Realityshow genau solch einem heruntergekommenen Laden die Chance zum Neubeginn geboten wird, bewirbt sie sich - und "Sing it Back" erhält den Zuschlag.

Doch noch bevor die Dreharbeiten richtig begonnen haben, fragt Maddie sich, ob diese Idee wirklich die Rettung der Bar bedeutet - oder ob sie dem Laden damit den Todesstoß versetzt hat. Da hilft es auch nicht, dass sie sich in einen Unbekannten verguckt hat - und ihr Ex-Freund, angelockt von der Aussicht auf Ruhm und Erfolg, plötzlich wieder bei ihr ankommt.

Fazit

Nettes Buch, das meinen Erwartungen entsprochen hat. Schon die Titelüberschriften, alles bekannte Songs aus den 80ern, die inhaltlich immer gut zum jeweiligen Kapitel passen, machen Laune.

Auch die Gestaltung des Buches selbst ist nett, der Schnitt ist mit Herzchen verziert und passt daher zum doch eher romantischen Buchinhalt. Allerdings wäre der niedliche Hamster auf dem Cover besser ein Meerschweinchen gewesen^^.

Ein Buch, dass (eher) Frau gut mal irgendwo im Urlaub lesen kann, kein hohes Niveau, aber durchaus unterhaltsam und für die unter uns, die bereits Ü40 sind, mit schönen Erinnerungen an wirklich gute Musik ;)

Bewertung

Es bleibt bei 4 von 5 Sternen

Entweder man lebt, oder man ist konsequent. (Erich Kästner)