Karaoke-Roman

schwarze-katze Avatar

Maddie ist die Tochter eines Achtziger-Jahre-Popduos. Sie selbst interessiert sich aber gar nicht für Musik. Sie wurde gerade von ihrem Freund verlassen, da haben ihre Eltern eine schockierende Nachricht für sie. Während sie wieder auf Tour gehen wollen, soll Maddie sich um ihre Karaoke-Bar kümmern. Doch das ist gar nicht so einfach, denn die Bar ist ziemlich heruntergekommen und macht schon lange keinen Gewinn mehr. Um dies zu ändern, stimmt Maddie zu, in der Bar eine Reality-Show fürs Fernsehen zu drehen. Dabei lernt sie den Regisseur Nick kennen. Doch was bei den Dreharbeiten passiert, hätte sie sich eigentlich ganz anders vorgestellt.

Der Roman erzählt eine unterhaltsame Geschichte, ist interessant, nett, teilweise ganz witzig, aber auch sehr vorhersehbar. Es wird von Anfang an keine Spannung aufgebaut. Bereits auf den ersten Seiten weiß man, wie die Geschichte enden wird.
Das ganze Buch dreht sich viel zu sehr um die Karaoke-Bar. Die Liebesgeschichte zwischen Maddie und Nick kommt dabei leider etwas zu kurz. Der Schluss ist dann auch noch ein wenig zu sehr übertrieben.
Das Buch ist einfach ein leichter Roman für zwischendurch, nichts Anspruchsvolles, aber auch nicht schlecht.

Cover und Titel des Buches fand ich nicht sehr passend. Das Cover zeigt einen Hamster, im Buch kommt jedoch nur ein Meerschweinchen vor, das aber auch nur eine Nebenrolle spielt. Auch der deutsche Titel Dancing Queen ist nicht sehr gut gewählt, denn getanzt wird im Buch überhaupt nicht. Hier fand ich den Titel der englischen Originalausgabe wesentlich passender.