Karaoke trifft Chaos

claudi9i Avatar

Äußeres Erscheinungsbild und erster Eindruck vom Buch
Das Taschenbuch "Dancing Queen" von Ella Kingsley (einem englischsprachigen Pseudonym) ist in grün gehalten. Der Titel befindet sich gut lesbar im oberen Drittel der Vorderseite. Direkt darunter ist ein kleiner Hamster mit pinkem Herz und Sonnenbrille. Seitlich ziert das Foto des Tierchens ebenfalls das Buch, an der Unterkante befinden sich zahlreiche, kleine Herzchen. Auf der Rückseite liest man dann eine kurze Inhaltsangabe, die mit einem positiven Kommentar der Zeitschrift "Star Magazine" abgerundet wird. Die Inhaltsangabe verspricht ein Buch, das sich vor allem um die Liebe einer jungen Frau, der Medienwelt und die Welt der 80er Jahre dreht.
Das Buch ist in jedem Fall ansprechend gestaltet. Ich finde es allerdings sehr schade, dass der Hamster wohl nur als Lock- und Werbemittel dienen soll. Wenn man Frauen als Kunden mit niedlichen Tieren gewinnen möchte, dann hätte man doch auch das Meerschweinchen, das in der Geschichte eine kleine Rolle spielt, abdrucken können!

Die Geschichte
Protagonistin der Liebeskomödie ist Maddie Mulhern, eine junge Frau - schätzungsweise Mitte 20 -, die in einer Synchronisationsfirma ("Simply Voices") arbeitet und Tochter eines in den 80ern erfolgreichen Popduos.
Die Geschichte beginnt, dass Maddie zuerst von ihrem Freund sitzen gelassen wird und anschließend von ihren Eltern erfährt, dass diese eine Revival Tour in Osteuropa planen. Währenddessen beauftragen sie ihre Tochter, sich um ihr "Geschäft" zu kümmern. Dabei handelt es sich um nichts geringeres, als eine verstaubte Karaokebar, die -wortwörtlich- nicht mehr ganz dicht zu sein scheint. Da Maddie kaum ein Wort mitzureden hat, muss sie sich schließlich geschlagen geben und verspricht, sich um den Laden zu kümmern, obwohl sie selbst jemand ist, der das Rampenlicht meidet.
Die Belegschaft der Bar und Maddie selbst erkennen, wie schlecht es um das Geschäft bestellt ist und dass nur drastische Veränderungen für schwarze Zahlen sorgen können. Weil jedoch das nötige Kleingeld fehlt, unterschreibt Maddie einen Vertrag mit einer TV-Firma, die sie 8 Wochen lang bei den Renovierungsarbeiten auf Schritt und Tritt begleiten wird, echtes Reality-TV eben. Dass dieser Vertrag auch Schattenseiten enthält, lässt sich von allein erraten.

Erzählweise
Ella Kingsley ist das Pseudonym einer Schriftstellerin in Englang, die bereits erfolgreich Romane veröffentlicht hat. Leider konnte ich den richtigen Namen der Autorin nicht in Erfahrung bringen, nur dass sie für ein anderes Genre geschrieben hat.
Die Geschichte des Buches wird durchgehend im Präsens/Gegenwart wiedergegeben, was mir jedoch erst ab Seite 100 oder später aufgefallen ist, obwohl mich das normalerweise bei Büchern stört!
Den Großteil des Textes machen wohl viele Dialoge aus, was auch dazu führt, dass das Buch sehr einfach und flüssig zu lesen ist.
Ansonsten kann man zur Erzählweise noch sagen, dass die einzelnen Charaktere gut beschrieben werden und einzigartig erscheinen, keine Person gleicht der anderen.
Was außerdem schön ist, dass das Buch wirklich sehr unterhaltsam geschrieben ist. Oft verwendet die Ich-Erzählerin Ironie oder lässt spontane Gedanken einfach in den Text einfließen, das ist sehr gut gelungen.
Allerdings schade ist, dass die Übersetzung teilweise missglückt ist. An einigen Stellen wird nicht übersetzt oder der Wortwitz bleibt verborgen, ist aber wirklich selten der Fall. Was ich unbedingt noch erwähnen will: Ich fand den Originaltitel "_Confessions of a Karaoke Queen_" viel viel besser, das trifft den Inhalt doch viel besser, als "_Dancing Queen_"!

Bezug zur Leseprobe
Ich fand die Leseprobe nicht aussagekräftig genug, weil die Begegnung mit der neuen Liebe nicht erwähnt wurde. Stattdessen wurde ein großes Geheimnis um Maddies vollständigen Namen gemacht, der im späteren Verlauf des Buches kaum eine Bedeutung hat. Da erschließt sich mir der Sinn leider nicht so ganz.

Fazit und Empfehlung
Ich selbst war wirklich sehr gut mit dem Buch unterhalten! Auch wenn man einige Stellen hervorsehen konnte und sich viel am Klischee bedient wurde (der große böse Medienchef Evan Bergmann beispielsweise und die lieben Kleinbürger, die über den Tische gezogen werden). Dass das Buch keine große Literatur darstellt, sondern dem Spaß dienen soll, ist schließlich beim Kauf mehr als klar.
Leider sagen mir ganz viele der Songs, die für die Kapitel als Überschrift dienten, so gut, wie nichts. Auch Bands und Künstler aus den 80ern sind mir nicht so sehr bekannt, da ich erst in den 90ern geboren wurde.
Ich empfehle das Buch auf jeden Fall all denen weiter, die sich an kurzlebigen, unterhaltsamen Geschichten erfreuen. Für Fans der 80er ist das Buch mit Sicherheit ein Muss!