Netter Chick-Lit ohne den besonderen Biss

karschtl Avatar

Nach der Leseprobe habe ich den Ausgang des Romans schon geahnt, inklusive des kleinen Comebacks von Pineapple Mist. Dazu benötigte man auch keinen hellseherischen Fähigkeiten. Meine Vermutungen haben sich grundsätzlich auch bestätigt, wobei ich die Details (Teilnahme an einer Reality-Show im TV) nicht wusste. Prinzipiell ist solch ein Scenario heutzutage ja nicht unrealistisch, wo es an allen Ecken und Enden Reality-Formate zu sehen gibt. Allerdings habe ich mich schon gefragt, wieso bis zur ersten Sendung so viele Verbesserungen an der Bar bereits getätigt wurden. Der Unterschied von vorher / nachher sollte doch möglichst groß sein bei solchen Shows. Aber gut.

Ansonsten war die Story recht ok, obwohl mir Maddie doch einige Male als zu 'schwach' bzw. teilweise auch naiv aufgefallen ist. Sie nahm sich immer vor, sich gegen ihre Widersacher durchzusetzen, und hat es am Ende doch nicht gemacht. Doch erst dadurch kam es ja auch zu Konflikten, die solch eine Chick-Lit-Story erst ausmachen. Irrungen und Wirrungen im Beruf und in der Liebe sind das Ah und Oh solcher Romane.
Am Ende hat mir auch ein bißchen der große Showdown gefehlt. Die 'Rache' an Evan hätte stärker ausfallen müssen. Und ich hab mir auch erwartet, dass von Loaf noch ein großer Knaller kommen wird. Das ist dann doch alles zu seicht abgelaufen.

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Doch obwohl einige Szenen in der Bar spielen hatte ich nie so richtig das Gefühl mitten drin dabei zu sein. Die Atmosphäre wurde nicht so richtig rübergebracht, vielleicht einfach zu wenig beschrieben?

Die Thematik des Buches rund um die Musik der 80er trifft jedenfalls voll meinen Geschmack, auch wenn es ein bißchen an der Umsetzung hapert. Es ist alles in allem schon ein nettes Buch, aber ohne den richtigen Biss eben.
Nach wie vor finde ich die Idee, zum Buch einen Soundtrack mit den Liedern aus den Kapitelüberschriften anzubieten, hervorragend. Vielleicht möchte das ein Verlag beim nächsten Buch mit ähnlichem Thema mal umsetzen?