Sing it back - ein turbulentes Comeback!

tomke Avatar

Auch ich muss an erster Stelle erwähnen: **Tolles Cover.** Quietschgrün mit einem Hamster drauf, der eine pinke Sonnenbrille sowie ein pinkes Herz trägt. Wirklich gute Idee, die viel wiedererkennungswert hat. Als ich dieses Buch ausgepackt habe, war ich wirklich positiv überrascht. Die Herzen am unteren Rand und der Hamster an der Innenseite sind mir persönlich erst später ins Auge gefallen.
Auch als ich letztens im Bahnhof war, ist mir dieses Buch wieder ins Auge gefallen- und das völlig ungewöllt. Es hat auf jedenfall einen hohen (Wieder)Erkennunswert, wenn man es zusammen mit anderen irgendwo liegen sieht.

Auch die Schreibweise und die gewählte Schriftart sind absolut lobenswert! Mir gefällt immer besonders gut, wenn Kapitel gut gewählte Überschriften haben, und in diese Fall wurden passenderweise viele Phrasen aus Songtexten gewählt. Gute Idee!

**Aber nun zur Geschichte** : Nach der Leseprobe habe ich mich wirklich auf dieses Buch gefreut. Und ich habe nicht zu viel erwartet!

Es geht um das Leben von Maddie, Tochter eines Achtziger-Jahre-Popduos, die aus heiterem Himmel deren Karaokebar für ein paar Monate leiten soll, da ihre Eltern eine Revival-Tournee starten. Zeitgleich verlässt ihr Freund sie. Nun steht sie da, muss ihr Leben wieder in den Griff bekommen und zu allem Überfluss auch noch den Club ihrer Eltern übernehmen. Hilfe sieht sie in einem Zeitungsinserat, in dem ein Betrieb gesucht wird, der mit Problemen zu Kämpfen hat und dem mit Hilfe einer Reality-Show wieder zu einem Comeback verholfen werden soll. Maddie unterschreibt den Vertrag, ahnt jedoch nicht, was dies für Folgen auf sich hat...

**Meine Meinung:** Das Buch "Dancing Queen" eignet sich hervorragend als Abendlektüre und für zwischendurch. Ich finde es sehr amüsant und humorvoll geschrieben und man kann sich gut mit den darin vorkommenden Personen identifizieren. Maddie kommt einem so vertraut vor, mir erscheint sie bis zur letzten Seite äußerst sympathisch und ich glaube die Protagonistin war es, die mir auch schon in der Leseprobe sehr gut gefallen hat. Im Zentrum der Geschichte steht nicht wirklich die Karaokebar, vielmehr geht es um die Beziehungen, die in der Bar und an dem Projekt entstehen bzw. zerbrechen. Pineapple Mist bzw. Sing it Back rücken in den Hintergrund, was ich nicht schlimm finde, denn ich bin nicht in den 80ern aufgewachsen, kenne einige von den erwähnten Lieder und Personen, jedoch lange nicht alle. Trotzdem fällt das Urteil sehr positiv aus. Um dieses Buch nebenbei zu lesen absolut empfehlenswert. Einen Spannungsbogen gibt es nicht, turbulent geht es doch bis zu letzten Seite zu!

**Fazit:** 4 Sterne. Eine gute Unterhaltung für zwischendurch. Wer gerne amüsante Bücher liest, denen es nicht an Gefühl fehlt, wird dieses Buch lieben!