The Day Before You Came

lesezeichenfee Avatar

Fees meint zum Buch:

außen

Also erst dachte ich, das ist ein Fehltausch, das Buch möchte ich nicht haben. Aber die Aufmachung ist dermaßen lustig und attraktiv, dass ich es einfach mal behalten habe. Am Buchschnitt oben und unten sind Herzchen und seitlich ist ein Teil des Hamsters zu sehen. Es ist wirklich total liebevoll verziert. Natürlich gefällt es mir, auch wenn es total kitschig ist.

Innen

Jedes Kapitel fängt mit einem Liedtitel an und ist total passend. So was hatte ich bisher eigentlich nur bei der schwäbischen Autorin gesehen und so ähnlich bei Tony Hawks Buch. Dancing Queen ist jetzt nicht so passend für das Buch, weil getanzt wird nicht und Maddie hasst es zu singen. Aber sie tanzt auf allen Hochzeiten, also symbolisch gesehen, ist der Titel dann doch wieder ok.

Die Geschichte

Maddie hat eigentlich schon einen Job, aber als ihre in den 80er Jahren berühmten Eltern auf Revival-Tour gehen, soll sie ihre Bar so lange leiten. Leider ist alles heruntergekommen und die Karaokeanlage gibt fast ihren Geist auf. Sie möchte aus der Bar wieder etwas machen. Doch die Umbaumaßnahmen und eine neue Anlage kosten Geld und das hat sie nicht. Sie zieht sogar in die Wohnung ihrer Eltern, damit sie Geld spart. In einer Zeitungsanzeige möchte ein Fernsehsender eine Bar live, als Reality-Show, wieder auf Vordermann bringen. Maddie unterschreibt, weil sie sich in Nick verliebt. Doch Evan, der Fernsehchef, reißt alles an sich und bringt das Privatleben von Maddie und ihren Freunden total durcheinander. Er versucht sie gegeneinander aufzubringen und irgendwann sieht es so aus, als würden alle Maddie hassen. Liebeskummer kommt auch noch dazu und so gibt es allerlei Verwicklungen.

Die Autorin - Ella Kingsley

Ella Kingsley ist das Pseudonym einer erfolgreichen englischen Autorin. Bevor sie mit dem Schreiben anfing, arbeitete sie in einem Verlag, woher ihre Besessenheit mit korrekter Rechtschreibung rührt. „Ella Kingsley ist Mitte zwanzig und lebt in London. Ihre Karaoke-Darbietung von "Ice Ice Baby" ist äußerst überzeugend.“ Quelle Buch und Internet. Letzteres passt auf Maddie ihre Hauptperson und ist total irritierend, aber genau so steht es überall, daher hab ich mir die Freiheit genommen, das zu kopieren, damit ich nichts falsches wiedergebe. Man erfährt leider nichts anderes über sie und man kommt leider auch nicht dahinter, wer sie wirklich ist. Aber sie kann sich auf jeden Fall mit Janet Evanovich messen und ich mag ihr Buch genauso, wie die Bücher von Janet Evanovich. Da letztere aber leider eine Amerikanerin ist, kann sie leider nicht hinter dem Pseudonym stecken.

Fees Meinung

Am Anfang dauert es ein wenig, bis das Buch in Fahrt kommt, aber es ist sehr lustig und ich musste einige Male laut lachen. Dann wird man von der Spannung mitgerissen, was Evan nun wieder anstellt und ob es Maddie richten kann. Es ist eine turbulente, spannende Komödie. Die Charaktere sind sehr gut und liebevoll gezeichnet und man mag sie sehr, auch den süßen kleinen Hamster bzw. Meerschweinchen, der meist lustige Kleidung trägt. Dazu muss ich sagen, das ist ein Buch und keine Realität. In Wirklichkeit würde ich sagen, dass das Tierquälerei ist und als Film nicht passend. Leider wird dann aber wiederum der Charakter der „Bösen“ nicht so ausführlich ausgearbeitet und auch einige andere Personen hätten doch mehr „Text“ bzw. „Beschreibung bekommen können. So bleiben einem manche doch etwas fremd und die Autorin hätte daraus mehr machen können, vor allem MEHR Seiten. Ich glaube, das wünsche nicht nur ich, sondern jeder Leser bzw. Leserin.

Das Buch ist aus Maddies Perspektive geschrieben. Sie ist total unmusikalisch und Tochter eines Top-of-the-Pops Duos. Dies ist schon lange her aber Pineapple Mist, wie sie sich nannten, haben eine Karaoke Bar aufgebaut, die ihre besten Tage hinter sich hat. Natürlich muss Maddie auch mal mit auf die Bühne, was sie total hasst und man leidet mit ihr mit, aber ihre Interpretation mit dem hüsteln bei Ice Ice Baby ist sehr lustig. Während in dem Lied sich der Täter leise anschleicht, gibt sie sich zu erkennen. Das entspricht ihrem Charakter im Buch. Sie ist total liebenswert und alle mögen sie und verzeihen ihre Naivität.

Ich fand es schön, dass die Verwicklungen, die Reality-Show und die Bar im Vordergrund standen und eben nicht das Liebesleben von Maddie. Jeder weiß eh, was bei und mit den Beiden passiert, deshalb finde ich das nicht so wichtig. Es ist kein billiger Schnulzenroman, sondern ein humorvoller und unterhaltsamer Roman. Eine leichte Lektüre für zwischendurch. Nichts anspruchsvolles, aber auch nichts, was allzu platt oder gar billig wäre. Es entsprach genau meinem Sinn für leichte Lektüre und gutem Schreibstil.

Das letzte Drittel ist dann noch sehr spannend, denn der Leser fragt sich, wie schafft es Maddie alles zu einem guten Ende zu bringen. Der Show-Down ist wirklich toll und passend für das Buch. Lasst euch überraschen!!

Fees Fazit

Die etwas kitschige, aber trotz allem liebevolle Aufmachung des Buches hätte mich fast davon abgehalten, das Buch zu lesen. Ich war sehr überrascht, dass das nun kein Liebesschnulzen war, sondern ein lustiges, humorvolles Buch, mit einiger Spannung, was ich von den meisten solcher Romane nicht gewohnt bin. Der einzige Wehrmutstropfen war, dass die anderen Darsteller, nicht so gut ausgearbeitet waren und ich von denen doch gerne noch mehr gelesen hätte. So waren sie relativ farblos. Trotzdem, ich hab mitgelitten, mitgelacht und gestaunt, wie naiv sich Maddie auf dieses Abenteuer einließ und freute mich des Endes, nicht weil das Buch aus war, sondern, weil es so ausging, wie es mir gefiel. Daher kann ich 4 Sterne geben und eine Empfehlung aussprechen.