Der bewusstere Umgang mit der Natur

katy9 Avatar

Birgit Strawbridge Howard nimmt ihre Leser mit dem Buch „Dancing with Bees“ mit auf ihre Reise zurück zur Natur. Das Buch ist dabei jedoch nicht nur ein reines Sachbuch, sondern bringt uns eines der derzeit wichtigsten Umweltprobleme auf sehr spannende Weise näher.

Die Grundidee des Buches gefällt mir wirklich gut. Wie leben mit der Natur und trotzdem können so viele von uns nichts mehr mit den einfachsten Dingen anfangen. Das bewusste Wahrnehmen und vor allem Wertschätzen ist uns mit der Zeit einfach verloren gegangen. Umso wichtiger, dass es uns mal wieder vor Augen geführt wird. Die Autorin bringt eine Unmenge an Fachwissen ganz charmant und interessant unter. Ihr Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Das unglaubliche Leben und der unheimliche Nutzen dieser Insekten wird sehr anschaulich vermittelt. Ihre Begeisterung für das Thema ist dabei einfach ansteckend. Man erfährt dadurch einen neuen Zugang zur Natur, wenn man ihn zwischendurch verloren hat ohne es zu merken.

Wer hätte gedacht, dass es so viele unterschiedliche Bienen- und Hummelarten gibt. Dabei geht es nicht nur um die Insekten selbst, sondern auch um ihre Ansprüche an die Umgebung. Welche Pflanzen sind wichtig und welche Anforderungen muss ein Bienenhotel erfüllen. Das Buch öffnet einem auf beeindruckende Weise die Augen für das Offensichtliche. Viel mehr Menschen müssen endlich erkennen, wie wichtig dir Artenvielfalt ist. Definitiv eine empfehlenswerte Pflichtlektüre.