Ein Buch mit wichtiger Message

nannikabern Avatar

In unserem Alltag vergessen wir schnell auf die kleinen Dinge im Leben zu achten, was um uns herum passiert und wie erfüllend es sein kann, Zeit in der Natur zu verbringen. Brigit Strawbridge Howard schafft es durch ihr Buch, einen für die Natur und Insektenwelt zu begeistern und das Bewusstsein für die Umwelt und den Umgang mit dieser zu stärken.

Die Autorin verknüpft wissenschaftliche Aspekte mit persönlichen Erfahrungen und Geschichten, was es dem Leser auf einfache Art und Weise ermöglicht, sich Wissen anzueignen. An dieser Stelle muss gesagt werden, dass es sich um ein Sachbuch handelt, perfekt für Laien wie mich. „Dancing with Bees“ lässt uns die Insektenwelt, aber auch Pflanzen- und Tierwelt entdecken. Wenn man wie ich ein absoluter Neuling in Sachen Bienen ist, ist dieses Buch der perfekte Einsteiger, um mehr über unsere Natur und vor allem die Bienen und Hummeln zu lernen.

Das Buch ist hochwertig gestaltet und man merkt, dass sich besonders bei der Aufmachung Mühe gegeben wurde. Die Zeichnungen von John Walters sind wunderschön und runden das Ganze gestalterisch ab. Des Weiteren finde ich es super, dass der Löwenzahn Verlag auf eine klimafreundliche Produktion nach dem Cradle to Cradle-Prinzip und einen plastikfreien Versand der Bücher achtet.

Einen Punkt muss ich leider abziehen: Ich fand es anfangs schwierig, das Neugelernte einzuordnen, da die Autorin doch öfter einmal abschweift. Ich hätte mir auch gerne mehr Bilder zu den einzelnen Insekten- und Pflanzenarten gewünscht, aber zum Glück gibt es heutzutage Suchmaschinen, die einem das Leben einfacher machen. Die 350 Seiten fand ich gegen Ende auch etwas langatmig.

Nichtsdestotrotz nimmt uns die Autorin Brigit Strawbridge Howard auf eine schöne Reise zurück zur Natur mit. Man merkt wie viel Lebensfreude sie daran hat und wie viel Wissen sie über die letzten Jahre angesammelt hat. Im Großen und Ganzen vermittelt das Buch auch eine wichtige Botschaft, dass wir besser auf unsere Umwelt und unseren Planeten Acht geben sollten. Mir wurde wieder einmal bewusst, wie alles auf diesem Planeten zusammenhängt und wie wichtig intakte Ökosysteme doch sind.