Eine Reise mit Bienen

bittersweet Avatar

Eins meiner Lieblingsbücher aus dem letzten Jahr.

"Dancing with Bees - Meine Reise zurück zur Natur" von Brigit Strawbridge Howard führt beeindruckend durch das "Zweite Leben" von Brigit, nachdem sie ganz lange nur mit ihrem "Seelengeschnatter im Kopf" beschäftigt war. Von ihrem anfänglichen Interesse für das Leben von Hummeln und Bienen, der Erkenntnis, dass es so vielfältiger ist. Ihre detaillierten Beobachtungen beschreibt sie mit wundervollen Worten, Momente, die magisch sind. Ihre anfänglichen Recherchen werden immer umfangreicher, immer professioneller. Ihre Erzählungen immer spannender. Der Blick geht immer weiter zu dem großen Ganzen über, ohne den Zeigefinger zu erheben. Statt dessen erklärt sie die positiven, wie die negativen Zusammenhänge. Dass man gleich im Garten loslegen möchte um Nisthilfen zu bauen. Mit Sicherheit werde ich noch umsichtiger bei der Gartenarbeit sein und mir mehr Zeit nehmen. Brigit schreibt in einer unnachahmlichen, begeisternden Art über die Vielfalt, über die Zusammenhänge, über die persönlichen Freuden und Schicksalsschläge, dass ich begeistert mit gefiebert habe. Ihre Beschreibungen hinterlassen tiefe Eindrücke. Die Seiten flogen nur so dahin. Ein Buch, das ich sehr gerne verschenken werde. Das ich bestimmt noch öfter zur Hand nehme. Allein schon die wunderschöne Gestaltung, vom Cover über das Design und die traumhaften Illustrationen von dem Tierzeichner John Walters. Dazu ist es "Cradle to Cradle" in unglaublich guter Qualität passend zum Inhalt und der Überzeugung der Autorin produziert.