große Hingabe für kleine Geschöpfe

miian Avatar

In ihren Vierzigern entdeckt die Autorin, dass sie sich sehr von der Natur entfremdet hat. Entsetzt über diese Erkenntnis beginnt sie, ihren Weg zurück zur Natur zu suchen. Hierbei konzentriert sie sich primär auf Bienen und Wildbienen und beginnt, diese zu beobachten, zu bestimmen und sich ausgiebig mit ihnen zu beschäftigen.
Die einzelnen Kapitel des Buches sind lose zusammenhängende Anekdoten über ihre Beobachtungen von und Erlebnisse mit Wildbienen, Hummeln und Vögeln sowie ihr Herangehen an das Kennenlernen und Bestimmen der Arten. Diese Anekdoten werden mit viel Liebe zum Detail erzählt. Auch wenn die Herangehensweise der Autorin durchaus etwas fanatisch bis obsessiv anmutet, spürt man durch das ganze Buch hindurch ihre Hingabe und Freude am Thema, sodass man nicht umhin kommt, sich selbst auch ein bisschen in die beschriebenen Exemplare zu verlieben. Mich persönlich hat das Buch animiert, auch in meinem Garten genauer ausschau zu halten nach diesen kleinen Besuchern, die so vieles zu bieten haben!