Man sieht Bienen in einem ganz anderen Licht

schokifee Avatar

"Dancing with the bees, meine Reise zurück zur Natur" ist ein wundervolles Buch von Birgit Strawbridge Howard. Ich selber konnte mich sofort in die Autorin einfühlen, die mit der Zeit ihre Verbindung zur Natur verloren hat und nun jede Menge unternahm, um dem entgegenzuwirken. Das Buch ist super informativ, besonders den unterschiedlichsten Bienenarten gegenüber, aber auch im Bezug auf Pflanzen, Gärten und unser Leben mit der Natur. Es ist eine Mischung aus Geschichtenerzählung und Wissensvermittlung, und schafft diesen Spagat auf die wundervollste Art und Weise. Die einzigen kleinen Kritikpunkte, die ich habe, sind folgende:
Das Buch ist mit wunderschönen Illustrationen, vor allem von der verschiedenen Bienenarten versehen. An vielen Stellen hätte ich mir jedoch wirklich Fotos gewünscht, um die Besonderheiten der Arten direkt sehen zu können. Am liebsten hätte ich ein doppelt so dickes Buch mit einer Menge Fotos darin.
Aber das ist vielleicht auch einfach ein Ansporn, selbst mit dem Fotografieren von Bienen anzufangen.