Sehr interessant und faszinierend

esmeralda19 Avatar

"Und wenn ihr das nächste Mal eine Biene sehr, vergesst nicht, ihr zu danken."

Die Autorin Brigit Strawbridge Howard bemerkte, dass sie über die heimische Tier- und Planzenwelt kaum etwas wusste. Gefesselt macht sie sich auf die Reise, diese verborgene Welt zu erkunden. Sie entdeckt, dass es 20000 unterschiedliche Bienenarten gibt. Sie ist sehr gespannt, welche Geheimnisse sich hinter den Bienen verbergen. Sie stellt sich die Frage, welche Bedeutung die Artenvielfalt für unsere Existenz hat und welche Auswirkungen der Klimawandel auf unsere Umwelt hat.

Dieses Buch hat mich begeistert. Der Schreibstil ist flüssig. Man begleitet die Autorin bei ihrer Reise durch die Natur. Ich habe sehr viel neues erfahren, was ich davor noch nicht wußte. Besonders gefallen hat mir, dass ich jetzt in der Natur viel mehr sehe und wahrnehme, als mir vor diesem Buch aufgefallen ist. Die Autorin beleuchtet nicht nur Bienen genauer, sondern auch Hummeln, Vögel, Insekten und Bäume. Ferner erwähnt sie den Klimawandel und was jeder von uns tun kann, um ihn aufzuhalten. Außerdem erzählt die Autorin aus ihrem Leben. Das ging mir manchmal etwas zu weit. Aber sie erzählt in diesem Buch ja ihren Weg zurück zur Natur. Da gehört ihr Leben dazu. Dieses Buch ist kein Werk, dass man in einem Rutsch schnell durchlesen kann. Es beinhaltet so viele Informationen und Details, die man immer erst verarbeiten muß. Sehr zauberhaft fand ich auch die wunderschönen Aquarelle, die immer beim Kapitelwechsel großformatig abgedruckt waren.

Sehr interessantes und faszinierendes Buch über Bienen und Co, um die Natur näher kennen zu lernen.