Tanzt mit den Bienen!

moonlightray Avatar

Brigit Strawbridge Howards "Dancing with Bees" hat mich schon allein von der Optik und der Haptik überzeugt. Das Buch hat ein wunderschönes gebundenes Format mit Lesebändchen und dazu noch den von John Walters so liebevoll illustrierten Zwischenseiten vor jeden neuen Kapitel. Schon allein das Blättern in dem Buch ist eine wahre Freude.

Aber auch was Brigit Strawbridge Howard schreibt, berührt. Es ist kein wissenschaftliches Buch voller Fakten, die Menschlichkeit hat genauso ihren Platz wie die Flora und Fauna. Die Autorin berichtet von den Bienen, die ihr am Herzen liegen, aber auch von den Gefahren, denen diese Kreaturen in unserer schnelllebigen Welt ausgesetzt sind und es gelingt ihr sehr gut, ihr Wissen mit dem Leser zu teilen. Das Buch spricht über ihre zehnjährigen Beobachtungen und sie möchte den Leser inspirieren, Bienen in einem neuen Licht zu sehen. Diese Mission ist ihr - zumindest bei mir - sehr geglückt.

Ich kann dieses Buch jedem achtsamen Menschen, der sich um die Welt sorgt, in der wir leben, nur ans Herz legen.