Über Bienen, Gärten und ganz viel Natur

emmasbuecherecke Avatar

„Dancing with Bees. Meine Reise zurück zur Natur“ von Brigit Strawbridge Howard - Das Cover und der Titel haben mich direkt angesprochen. Die ersten Eindrücke vom Buch sind ebenfalls durchweg positiv. Nach dem anfänglichen Vergleich mit dem Mumintal und Snufkin der den Frühling „herbeiflötete“ hatte das Buch meine volle Aufmerksamkeit. Träumerei gepaart mit ganz viel Wissen über die Natur.
In diesem Sachbuch über Bienen habe ich sehr viel gelernt über Bienen, Hummeln, aber auch Vögel und deren Paarung.
Brigit Strawbridge Howards Begeisterung für Bienen steckt an. Man sollte sich seiner Umwelt wieder viel bewusster werden. Ich werde im Frühjahr und Sommer auf jeden Fall bewusster auf Bienen und andere Insekten achten. So war mit zum Beispiel nie bewusst, wie viele Bienenarten es überhaupt gibt. Alles was ich unterscheiden kann sind Hummeln, Wespen und Bienen, aber welche Hummel- oder Bienenart nun vor mir fliegt weiß ich nicht. Bzw. jetzt hätte ich das theoretische Wissen, mal schauen ob mir das zukünftig schon etwas bringt. Auch über Bäume und Pflanzen lernt der/die Lerser:in sehr viel und man bekommt richtig Lust den Garten der Autorin mal zu besuchen, da er nur so vor Leben und Sinneseindrücken zu strotzen scheint. Mir hat das Buch gut gefallen, da es viele (für mich) neue Informationen liefert, teilweise muss ich sagen war es aber auch etwas langatmig. Wenn man aber immer mal wieder in ein Kapitel reinliest, ist es ein tolles Buch für den Frühling und Sommer. Richtig cool finde ich auch, dass das Buch klimapositiv hergestellt wurde! Ich gehe jetzt erst mal raus, auf Hummel-Suche!