Überall Bienen

wellita Avatar

Ein wunderschöner hellgrünes Buchdeckel, dessen Papier nicht ganz glatt ist und das Cradle to Cradle Logo auf der Rückseite sind das erste kleine Indiz: hier hat jemand nicht nur über Bienen und die Umwelt geschrieben sondern sich auch damit auseinander gesetzt, wie das Buch möglichst nachhaltig (im Sinne der Kreislaufwirtschaft) produziert werden kann.
Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass dieser erste Eindruck als ich das Buch in den Händen hielt meinen positiven Eindruck nach dem lesen der Leseprobe festigen konnte. Auch die Illustrationen sind wundervoll und unterstreichen den durchdacht-liebevollen Eindruck.

Die Autorin, Birgit Strawbridge Howard schreibt in dem Buch von der Umwelt, anders als in anderen aktuellen Büchern widmet sie sich jedoch den kleinen Krabbeltieren und vor allem den Bienen. Sowohl den gelb-schwarz-gestreiften, aber auch all den anderen, von denen man vielleicht noch nie gehört hat und sie beschreibt sehr bildlich und leicht verständlich welche Rolle Bienen in Ökosystemen einnehmen, und wie sich ihre Rolle durch den Einfluss des Menschen verändert – und wie die Bienen darunter leiden.

Zum „einfach mal eben in einem Rutsch weglesen“ war es mir dann an einigen Stellen zu ausführlich. Das heiß jedoch nicht, dass es nicht spannend war. Ich denke, ich werde zu einer anderen Gelegenheit nochmal nach dem Buch greifen und mir die eine oder andere Biene nochmal genauer anschauen und dann im Internet nach Bildern als Ergänzung zu den Illustrationen suchen.