Verträumter Bienentanz

anniki Avatar

„Dancing with Bees – Meine Reise zurück zur Natur“ von Brigit Strawbridge Howard war das bisher beste Buch, das ich dieses Jahr gelesen habe! Ich habe den festen Vorsatz gefasst mich nun auch mit der Kamera in die Natur auf die Lauer zu legen, um Bilder von Wildbienen zu schießen.
Die Autorin vermittelt auf eine wunderbar empathische Weise ihr Wissen über die Bienen und Hummeln. Es ist kein trockenes Sachbuch und auch kein schnöder Roman, sondern eine bezaubernde Mischung. Ich hatte richtig Spaß das Buch zu lesen. Die Autorin schreibt so ehrlich und leidenschaftlich, man wird richtig mitgerissen. Über die bekanntere Honigbiene, zu den Hummeln und Solitärbienen (ihre Lieblinge), erfährt man Allerlei Nützliches und Schönes. Wandert über Wiesen und Felder, am Waldrand, im Moor und das alles im schönen Großbritannien.
Das Cover und die Zeichnungen im Buch sind wunderschön geworden. Der Maler kommt sogar im Buch vor. Die Haptik des Buches ist auch toll und es ist im Löwenzahn-Verlag erschienen, so passend!
Alles in allem eine klare Kaufempfehlung! Am besten direkt zusammen mit einem Balkonkasten für Wildblumen, damit man die kleinen Wunder selbst beobachten kann.