Zurück zur Natur

siwel Avatar

Wie unterscheidet man Bienen und Hummeln? Wie beschreibt man das Lied eines Baches? Wie filtert man den Gesang der Vögel? Auf all diese Fragen geht Birgit Strawbridge Howard in ihrem Buch Dancing with Bees Meine Reise zurück zur Natur ein. Sie zeigt uns mit Worten wie schön es ist sich auf die Natur einzulassen und so zu entschleunigen.

Zunächst muss ich hier aber auf die tolle Aufmachung des Buches zu sprechen kommen.Es besteht aus einem zartgrünen matten Hardcover, die Innenseiten des Covers sind in fliederfarbenen Tönen gehalten und auch das Lesebändchen ist fliederfarben. Die Coverinnenseiten geben bereits einige Meinungen zu dem Buch wieder, was noch neugieriger auf den Inhalt macht und das 1.Kapitel fängt passender Weise mit dem Frühling an.

Ich habe viel interessantes über die verschiedenen Bienen - und Hummelarten gelernt, über Bienenhotels und über Pflanzen, die für Bienen bzw.Hummeln nützlich sind. Gefallen hat mir auch das Kapitel über ihre Mutter, die sich im hohen Alter noch zur Vogelbeachterin entwickelt.

In unserem schnellebigen Alltag tut es tatsächlich gut in der Natur die Augen offen zu halten, achtsam zu sein und so zu entschleunigen. Für mich ist dies aber kein reines Sachbuch, es liest sich eher wie ein Erfahrungsbericht, der im Nachhinein aus Erinnerungen geschrieben ist. Der Schreibstil ist sehr angenehm und es liest sich wie ein Roman. Sehr erwähnenswert finde ich noch die vielen bunt gezeichneten Abbildungen. Sie passen hervorragend zum Buch und runden die gesamte Wertigkeit des Buches perfekt ab.