blond dreadlocks....

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
evaczyk Avatar

Von

Als ich das Titelbild sah, dachte ich: ah, schon wieder ein Fall von blond dreadlocks. Weiße, die glauben, Zöpfchen- und Rastafrisuren sowie modisch abgerissene Hippiekleidung bringen ihre Verbundenheit mit afrikanischer Kultur so richtig rüber - und die überhaupt nicht mitkriegen, wenn sie gegen ebenjene Kultur und ihre Regeln verstoßen. Immerhin, Lena ist sich in der Leseprobe ihrer Privilegien bewusst, aber ein bißchen scheint es mir trotzdem, dass sie den Kontinent, ihre Beziehungen zu afrikanischen Männern als exotischen Hintergrund nutzt. Nur ein erster skeptischer Eindruck, kann mich das Buch eines Besseren belehren? Da ich selbst jahrelang in einem afrikanischen Land lebte, lese ich ja grunsätzlich immer gerne aus der alten Heimat...