Ohne gerade Linie und leider auch ohne Afrika

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
pennys little bookcorner Avatar

Ich war so gespannt auf diese Leseprobe und dann war sie leider enttäuschend für mich.
Am meisten hat mich gestört, dass die Begegnungen und Erlebnisse völlig zusammenhanglos niedergeschrieben wurden. So konnte ich mich in keine Situation richtig hineinversetzen, keine der geschilderten Personen wirklich „kennenlernen“. Auch Afrika selbst kommt mir tatsächlich viel zu kurz. Die wunderschöne Landschaft die es dort gibt, wird nicht gut, bzw. kaum, beschrieben.

Stattdessen geht es in dem Bericht eher um rassistisches Gedankengut. Die Autorin scheint mir völlig naiv an die Reise herangegangen zu sein und leider wird mir (zumindest in der Leseprobe) nicht der Eindruck vermittelt, dass sich daran etwas geändert hat. Im Gegenteil wird mir eher den Eindruck vermittelt, dass die Autorin sich als „Gutmensch“ darstellen möchte. Das mag durchaus täuschen, bitte nicht falsch verstehen. Aber dass beim lesen dieser Eindruck ensteht, ist natürlich mit ein Grund, weshalb mir die Leseprobe nicht gefallen hat.

Super finde ich die tollen bunten Fotos, die natürlich in keinem Reisebericht fehlen dürfen.
Leider mangelt es an tatsächlichem Tiefgang, ich werde nicht großartig zum Nachdenken angeregt und inspirierend habe ich die Leseprobe leider auch nicht empfunden.