Bitteres Ende

simone1711 Avatar

Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt. Langsam und bedrohlich nimmt die Geschichte ihren Lauf. Man erfährt gleich zu Beginn, welches schlimme Schicksal die kleinen Kinder erleiden müssen. Auch die Täterin ist schnell offenbart. Wie es dazu kam wird von Leila Slimani meisterhaft erzählt. Man versteht die Zerrissenheit der Mutter, die Erleichterung, so eine "Perle" gefunden zu haben. Was sollte man ohne eine Kinderfrau wie Louise tun, die außer die Kinder liebevoll zu umsorgen, auch noch im Haushalt anpackt und den Eltern ein gutes Gefühl vermittelt? Sie wirkt wie ein vom Himmel geschickter Engel. Der Leser erfährt vor den Eltern, dass sie auch dunkle Seiten hat, die Kinder auf nahezu sadistische Weise in Angst versetzt. Dass sie unbeherrscht und gewalttätig sein kann und von der Last eines einsamen und lieblosen Lebens immer mehr ins Verderben gezogen wird. Auch den Eltern wird immer mehr klar, dass etwas mit ihr nicht stimmt. Louise spürt dass ihr langsam alles entgleitet. Und so richten sich ihre Wut und ihr Zerstörungswille am Ende auf die Schwächsten.

Ein wirklich fesselndes Buch, das einen nachdenklich und betroffen zurücklässt.