Die Abgründe einer einsamen Frau

lilly94 Avatar

Paul und Myriam sind auf der Suche nach einer Nanny, da Myriam wieder arbeiten möchte. Sie möchten alles perfekt machen und entscheiden sich letzendlich für Louise, eine Frau in den Vierzigern, die sich nicht nur hervorragend um die Kinder kümmert, sondern auch wie ein Engel den Haushalt am Laufenden hält. Doch wer hier eine fröhliche Familiengeschichte erwartet liegt völlig falsch. das wird direkt mit den ersten Worten klar: "Das Baby ist tot" (Zitat).
Ich persönlich lese sehr selten Thriller oder gar Krimis und deswegen hat mich der Prolog sehr geschockt und traurig gemacht. Nach der Leseprobe dachte ich, was kann einen Menschen so weit treiben, zwei kleine Kinder zu töten?
Das recht dünne Buch gibt auf diese Frage viele Antworten, aber nicht nur die Abgründe der Nounou werden ausführlich beschrieben, sondern auch die Fehler der Eltern.
Besonders gut hat mir der Aufbau des Buches gefallen: Zu Beginn der erschreckende Prolog, dann einige Seiten heile Familie und dann immer mal wieder Einblicke in Louises Leben oder in den Prozess. Der Leser bekommt schleichend immer mehr Informationen, und ich hatte durchweg das Gefühl, dass jeden Moment etwas schreckliches geschehen könne.

Myriam und Paul stellen moderne Eltern dar. Sie wollen ihr altes Leben trotz Kinder nicht aufgeben und treiben ihre Karrieren voran. Sie sind sich durchaus bewusst, dass ihre Beziehung und die Beziehung zu den Kindern darunter leidet, aber schnell sind sie so sehr von Louise abhängig, dass dies für sie in Ordnung scheint. Immer wieder hofft man, dass die beiden endlich merken, was für eine kaputte Frau Louise ist und dass sie sie endlich entlassen oder ihr Hilfe anbieten- doch nichts geschieht. Bis zum Ende stellt sich die Frage: Wer ist Schuld an dieser Tragödie? Die französische Autorin lässt hier dem Leser viel Spielraum für eigene Interpreationen: Mir gefällts!

Fazit: Auch für Leute, die keine Thriller oder Krimis lesen, ist dieser kurze Roman ein äußerst interessantes Buch! Es ist spannend in die Welt einer "perfekten Familie" einzutauchen und zu sehen, wie sich eine Tat entwickelt.
Klare Leseempfehlung!