Die perfekte Nanny

sacrileg Avatar

Leïla Slimani - Dann schlaf auch du
Leïla Slimani beschreibt zunächst das chaotische Familienleben von Myriam und Paul, die mit ihren beiden kleinen Kindern Adam und Mila in Paris leben. Als Myriam in ihrer Mutterrolle ohne Karriere immer unglücklicher wird, beschließt das Paar eine Nanny, Louise einzustellen. Diese ist perfekt in allen Belangen einer Nanny - sie kümmert sich um die Kinder, putzt, kocht und arbeitet länger als eigentlich vereinbart. Sie ist immer mit dabei, während Paul und Myriam ihrer Karriere nachgehen und auch endlich wieder einmal Zeit für sich haben. Doch als sich Louises Schulden immer weiter anhäufen bricht ihre Porzellanfassade langsam auf und sie kann nicht länger ihr perfektes Gesicht wahren.
Slimani gelingt es sowohl spannend als auch einfühlsam das langsame Scheitern Louises zu beschreiben. Dabei stellt sie gekonnt die tiefen seelischen Verletzungen dar und macht sie gekonnt symphatisch unsymphatisch.
Ein einziges Manko ist für mich, dass sie schon zu Beginn recht deutlich macht wie alles enden wird. Dies ist jedoch persönlicher Geschmack und manch andereR mag gerade dies.