Erschütternd

büchermaulwurf Avatar

Der Anfang des Buches nimmt das Ende vorweg und ist nichts für schwache Nerven. Zwei kleine Kinder wurden auf grausame Weise getötet. Von ihrem Kindermädchen, das eigentlich auf die beiden aufpassen und sie beschützen sollte. Nach diesem Schockmoment springt die Autorin in der Zeit zurück, und der Leser erfährt, wie das Kindermädchen in die Familie kam und was sie letztendlich zu dieser Tat getrieben hat.

Myriam und Paul leben mit ihren beiden kleinen Kindern Adam und Mila in Paris. Als Myriam wieder in ihren Beruf als Anwältin zurückkehren will, engagieren sie die fünfzigjährige Louise als Nanny. Diese erweist sich zunächst als wahrer Glücksgriff. Die Kinder lieben sie und sie kümmert sich außerdem auch noch um den Haushalt und kocht vorzüglich. So macht sie sich schon bald unentbehrlich und die Eltern wollen sie nicht mehr missen. Sogar in den Familienurlaub wird sie mitgenommen. Die Eltern ahnen nichts von den Abgründen der Frau, der sie so bereitwillig und vertrauensvoll ihre Kinder anvertrauen. Und so steuert alles unaufhaltsam auf die Tragödie zu, die alles verändern wird.

Obwohl man weiß, wie es endet, bleibt die Handlung trotzdem spannend. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen weil ich unbedingt wissen wollte, wie es zu der grauenvollen Tat kommen konnte. Stück für Stück bekommt man Einblicke in Louises tristes Leben und ihre tiefe Einsamkeit. Trotz der unvorstellbaren Tat hatte ich Mitleid mit ihr. Man erfährt ein Stück weit, was sie zu dieser unvorstellbaren Tat getrieben hat. Was sie den Kindern antat bleibt trotzdem unvorstellbar grausam. Ich hätte mir allerdings gewünscht, wenn die Handlung noch weitergegangen wäre. Was passiert mit Louise? Erwacht sie aus dem Koma? Wie kommen die Eltern damit zurecht?

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich habe es in einem Rutsch gelesen und es hat mich noch einige Zeit danach beschäftigt, da ich selbst Kinder habe. Für die Eingangsszene braucht man allerdings starke Nerven.