menschliche Abgründe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
nonostar Avatar

Von

Myriam und Paul sind äußerlich das perfekte Paar und als er als Anwalt erfolgreicher wird entschließen sie sich, eine Familie zu gründen und Kinder zu bekommen. Nach dem 2. Kind möchte Myriam wieder arbeiten gehen, weswegen die beiden eine Nanny engagieren. Sie finden in Louise die perfekte Frau, die sich sofort super mit den Kindern versteht und auch den Elterneine große Hilfe ist.

Das Buch beginnt mit dem Ende und so weiß der Leser schon, dass furchtbares passieren wird. Doch wie kam es zu dieser Tragödie? Diese Geschichte erzählt "Dann schlaf auch du". Slimani hat einen unglaublich intensiven Schreibstil, den man in dieser Eindringlichkeit selten findet. Die Figuren durchleben eine bemerkenswerte Entwicklung und als Leser hat man das Gefühl alles hautnah mitzuerleben. Man wünscht sich, die Katastrophe aufhalten zu könnenund ist doch machtlos.

Es ist die Geschichte einer modernen Familie, Myriam versucht Kinder und Beruf unter einen Hut zu bekommen, die zunächst attraktive und erfüllende Rolle der Hausfrau wird ihr immer mehr zur lästigen Pflicht, die Kinder, die sie zwar liebt, die sie jedoch auch zu Hause festhalten und sie nicht mehr erfüllen können. Durc Louise scheinen sie endlich die Lösung gefunden zu haben, alles scheint perfekt. Doch die Fassade bröckelt und ist nicht so stabil wie sich Myriam und Paul wünschen würden. Louise hat Probleme, die immer stärker in das Leben ihrer Arbeitgeber vordringen und sie schließlich eine verzweifelte Tat begehen lässt. Slimani zieht den Leser in einen Strudel an Gefühlen, dem man sich nicht entziehen kann, zu unfassbar ist die Richtung, die diese Geschichte einschlägt. Man versucht zu verstehen und schafft es doch nicht sich ein Bild zusammenzusetzen. Erst ganz am Ende erschließt sich die ganze Tragweite.

"Dann schlaf auch du" ist eine sehr eindringliche Geschichte über das Leben als Mutter und der gleichzeitige Wunsch, nicht als Hausfrau zu versauern, aber auch eine Geschichte über das Leben am unteren Ende der Gesellschaft und die Verzweiflung die einen überkommen kann, wenn man das Gefühl hat, von allen verlassen und enttäuscht zu werden. Es ist ein Buch, das den Leser mitzieht in die menschlichen Abgründe und das sich zu lesen lohnt.