Vier Pfoten auf der Durchreise

solengelen Avatar

Das Cover und der Titel haben mich sofort angesprochen. Und in Verbindung mit dem Titel macht das Buch neugierig.

Gleich zu Beginn bringt die Autorin dem Leser die Geschichte um Kater Darcy näher. Man erfährt, warum Darcy auf Reisen ist. Bereits zum vierten Mal nimmt Gesine Schulz den Leser mit an die Seite des Glückskaters. Und obwohl es bereits der vierte Teil ist, kann man "DARCY DER GLÜCKSKATER & DER GEIST VON RENFIELD HALL" problemlos lesen, ohne die anderen drei Teile zu kennen. Ich kannte die anderen Teile nicht, bin aber sofort in die Geschichte gekommen.

Der Schreibstil gefällt mir gut. Leicht und locker fließt die Geschichte nur so dahin. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und ich konnte die Figuren direkt vor meinem inneren Auge sehen.

In diesem Teil beglückt Darcy Freda, deren wesentlich älterer Ehemann vor kurzem gestorben ist.

Und nicht nur, dass ihr Mann gestorben ist, drückt auch das marode Herrenhaus. Freda hat nicht die finanziellen Mittel um es wieder einigermaßen in Stand zu setzen. Ist Verkaufen die einzige Alternative? Aber es hängen so viele Erinnerungen an dem Haus. Und da sind ja auch noch die Kinder ihres Mannes.

Aber überall wo der Glückskater auftaucht, verändert er das Leben der Menschen. Kann er auch in diesem Fall seinem Namen alle Ehre machen. Kann er auf seiner Wanderung Freda helfen?

"Darcy" ist ein Buch für ein paar schöne unkomplizierte Lesestunden. Leicht und frisch, ein Buch für zwischendurch.