Wie das Meeresrauschen in Muscheln

emililie Avatar

Cover:
Das Buch hat mich zunächst angesprochen, weil mich das Cover total fasziniert hat. Ich finde, dass dort wunderbar mit den Blautönen gespielt wurde, sodass ich einfach wissen musste, worum es geht.
Mich verwirrt jedoch, dass das Mädchen auf dem Cover eindeutig blaue Augen hat, während in der Leseprobe eindeutig "graugrün" (S.23) steht. Ob sich das noch in der Gesamtstory erklärt?

Charaktere:
Tabby ist mir ausgesprochen sympathisch, denn a) sie liest anscheinend sehr gerne (-> Bibliothek), b) sie ist recht introvertiert, aber doch nicht zuu schüchtern (-> redet mit Jago) und c) sie mag es wohl einsam und ruhig (-> ist am einsamen Strand). Dadurch wirkt sie auf mich sehr realitätsnah!
Von Jago weiß man noch nicht so viel, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass er nochmal im Buch auftauchen wird!
Cate mag ich gerne. Es ist zwar sicher schräg, dass sie mit Tabby wie auf der Flucht lebt und gar nicht ihre Mutter ist, aber trotzdem ist sie mir sympathisch. Sie erscheint mir nämlich ziemlich aufmerksam, da sie bspw. an Tabbys Tagebuch denkt oder ihr etwas vorsingt. Ich glaube nicht, dass Cate ihr etwas böses will, sondern sie viel mehr vor etwas schützt. Deswegen freue ich mich nicht darauf, wenn Cate und Tabby auseinandergerissen werden :/

Handlung:
Dazu kann man jetzt noch nicht allzu viel sagen, aber ich frage mich schon sehr, wie die beiden von der Polizei geschnappt werden... Eigentlich haben sie ja alle Spuren beseitigt..

Schreibstil:
Den kann ich nur loben, denn ich habe direkt in das Buch hinein gefunden und konnte direkt mit den Charakteren mitfühlen. Die Autorin hat natürlich auch schon viel Erfahrung und da finde ich, dass man ihr das auch anmerkt :D

Aber wieso habe ich nun einen solchen Titel gewählt?
Das Meeresrauschen bezieht sich zum einen auf den Inhalt, zum anderen aber auch darauf, dass ich mich direkt sehr wohl bei der Geschichte gefühlt habe. Dieses positive Gefühl weckt passenderweise auch das Meer in mir.
Da man jedoch nur so einen kurzen Einblick erhalten hat, ist das Meeresrauschen keine feste Konstante und erinnert mich deswegen an das Meeresrauschen in einer Muschel.

Fazit:
Eine Leseprobe, die mit sympathischen Charakteren und einem schönen Schreibstil gespickt ist. Das Cover hat also sein schönes Versprechen gehalten und ich bin nun sehr gespannt auf die weiterführende Handlung!