Alles, nur nicht langweilig

buchverrueggt Avatar

„Wir versprechen, mit all unseren Sinnen zu sehen, zu hören und zu fühlen; Sonne, Meer, Erde und Himmel mit allem zu bewahren, das wir sind, waren und vielleicht noch sein werden“ (S. 161)
Sehnsüchtig erwartet habe ich das neueste Werk von Teri Terry, die zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen gehört, seit ich die Gelöscht-Trilogie von ihr gelesen habe.
„Dark Blue Rising“ ist der Auftakt zu einer Thriller-Trilogie. Für mich persönlich war in diesem ersten Band von Thriller noch wenig zu sehen. Es ist eine interessante Mischung aus Krimi-, Jugendbuch und Fantasy-/Dystopie-Elementen gemischt mit der Klimakrise. Manchmal etwas beklemmend, manchmal erst mit einem Fragezeichen versehen, aber immer spannend, auch wenn das Erzähltempo bis zum Start des letzten Drittels eher träge ist. Das letzte Drittel hat es dann aber in sich und lässt mehr als genug Fragen für den zweiten und dritten Band offen.
Um nicht zu spoilern verrate ich deshalb auch nichts zur Story. Der Klappentext ist absolut ausreichend, um sich für oder gegen das Buch zu entscheiden.
Teris Schreibstil lässt sich wie immer wunderbar lesen – für ein Jugendbuch genau passend. Nicht zu einfach, aber auch nicht zu geschwollen. Die Kapitel sind meist recht kurz, was ich persönlich sehr angenehm finde. Somit ist das Buch auch gut für den öffentlichen Nahverkehr geeignet (wenn man die Dicke des Buches außer Acht lässt).
Das Cover ist sehr gut gelungen und passend zum Plot.
Fazit:
Teil 2 der Trilogie „Red Sky Burning“ erscheint im Frühjahr 2022. Ich habe mir den Termin angemarkert und werde definitiv wieder zugreifen, wenn das Buch verfügbar ist. Ich kann euch deshalb nicht nur „Dark Blue Rising“ der Autorin wärmstens empfehlen!!!