Ein außergewöhnliche Klimathriller mit Potenzial

zitronengelbe_buecher Avatar

Teri Terry gehört absolut zu den großartigsten Autorinnen in der Science Fiction Youn Adult Literatur. In ihren Büchern schafft sie es immer wieder aktuelle Themen und solche die es vielleicht noch werden könnten, sachlich und zugleich spannend wieder zu geben. Ich habe sie vor einigen Jahren entdeckt und habe die Gelöscht Trilogie gerade nur so verschlungen. Als ich dann gesehen habe, dass sie ein neues Buch veröffentlich bzw. das es auf Deutsch übersetzt wird, war ich super glücklich als ich es dann auf vorablesen.de gewonnen habe. Vielen lieben Dank dafür an den Verlag und Vorablesen. Leider hat das mit dem Versand unterirdisch lang gedauert, aber als ich das Buch dann in den Händen hatte, war ich mehr als glücklich und habe es ist in den letzten zwei Tagen verschlungen.

Wie so oft bei Teri Terry werden Themen behandelt die sich in der Zukunft vielleicht genau so zu tragen könnten. Im Gegensatz zu den Büchern die ich bisher von ihr gelesen habe, bezieht sich der Fokus hier weniger auf das politische, sondern mehr auf die Umwelt und Klimaschützer. Ich hatte schon andere Bücher gelesen, bei denen es um Klimawandeln und alle anderen Randthemen geht, aber Teri Terry hat es nach meiner Meinung geschafft etwas besonderes daraus werden zu lassen.

Der Autorin ist eine ausgesprochen komplexe Grundstory gelungen. Ich habe während des Lesens immer gegrübelt was und wer jetzt zusammen gehört und wie die Geschichte ausgehen könnte. Ich habe immer nur so auf das große Finale hin gefiebert und konnte gar nicht schnell, genug lesen

Tabby war eine sympathisch und süße Protagonistin, deren Handlungen ich (fast) immer nachvollziehen konnte. Ich mochte sie wirklich von Seite 1 und mit ihr als Protagonistin hat es riesigen Spaß gemacht, in diesen doch zu Teil recht verwirrenden Welt einzutauchen. Die Nebencharaktere mochte ich allesamt auch wirklich gerne, obwohl ich es sehr schade fand, dass der Fokus wirklich extrem auf Tabby lag und man viele Nebencharaktere eigentlich gar nicht wirklich kennen gelernt hat.

Der Schreibstill war ausgesprochen gut. Teri Terrys Art zu schreiben ist bildhaft und hilft einen so dabei ich auch Dinge vorzustellen, die so nicht unbedingt in unserem alltäglichen Leben geschehen.

Alles in allem ein gelungenes und gutes Buch. Für 5 Sterne hat es nicht gereicht. Das gewisse etwas hat mich dafür einfach gefehlt. Trotzdem ist das Buch mit 4 Sternen sehr zu empfehlen und wirklich gut gelungen.