Explosiver Start einer neuen Fantasy-Reihe

ninaschi Avatar

"Dark Blue Rising" ist der Auftakt einer neuen Reihe von Fantasy-Autorin Teri Terry. Dabei handelt es sich nicht um den typischen Fantasy Roman, sondern meiner Meinung nach, um etwas komplett neues: Ein Klimwandel-Fantasy-Thriller! Es geht dabei um Tabby, die ein merkwürdiges Verlangen nach dem Meer spürt und plötzlich aus ihrem gewohnten Alltag gerissen wird. Ihre Mutter Cate ist nicht die Person, die sie zu sein scheint. Und damit fängt eine Geschichte an, die selbst Tabby nicht so Recht zu glauben scheint.

Ich muss zugeben: Das Buch hat mich umgehauen! Ich habe es innerhalb von 7 Tagen weggelesen, und konnte es kaum aus der Hand legen. Nicht nur Tabby ist als Protagonistin total interessant, sondern auch die Storyline fesselt ungemein. Das Tempo der Story ist zwar relativ langsam, jedoch deswegen nicht weniger spannend. Teilweise sogar gruselig und manchmal auch ein bisschen wie ein guter Psychothriller. Das Thema Klimawandel wird immer wieder aufgegriffen und Tabby ist sogar Veganerin (was ich als Veganerin natürlich sehr gut heiße :D Normalerweise kann ich mich nicht mit der Protagonistin identifizieren).

Für mich war "Dark Blue Rising" ein fantastischer Einstieg in eine neue Reihe, die mal ganz anders ist, als ich es erwartet hatte, und voller spannender Twists und Wendungen steckt. Ich kann es kaum abwarten, bis der zweite Teil "Red Sky Burning" erscheint.