Facettenreich und spannend!

franci Avatar

"Dark blue rising" war mein erstes Buch von Teri Terry, aber definitiv nicht
mein letztes.

Eine Zusammenfassung halte ich aufgrund des sehr vorwegnehmenden Klappentext für unnötig, evtl sollte dieser in der zweiten Auflage überarbeitet werden, da dem Leser doch einige Überraschungen vorweg genommen werden.

Tabby ist eine mutige und intelligente, junge Frau, trotz ihres, teilweise naiven Denkens und Handelns, dass auf eine lebenslange Manipulation und Täuschung zurück zu führen, dadurch verständlich, authentisch ist. Ihre Entwicklung ist ersichtlich, die Handlung steht nicht auf der Stelle, wird zu keiner Zeit zäh oder eintönig. Durch einen lebendigen und bildlichen Schreibstil konnte ich mich auf das Geschehen einlassen, sah Orte und Szenen vor mir.
Ich persönlich finde es wahnsinnig interessant, wenn aktuelle Themen, Gesellschaftskritiken aufgegriffen werden, und dies setzt die Autorin in dem Jugendbuch gekonnt um. Klima-und Umweltschutz sind für uns alle von Belangen, somit klingt das Buch auch nach dem Ende nach.

Die vielschichtige Handlung, die wechselnden Stimmungen sowie die Atmosphäre kommen sehr gut zur Geltung. Bevor die Spannungskurve in den letzten Kapiteln stark ansteigt, widmet sich die Autorin dem logischen Aufbau einer interessanten Grundlage zu ihrer Trilogie.
Wendungsreich, geheimnisvoll und voller Fragen, mit einer taffen Protagonistin und viel Input, um einen weitreichenden Blick in unser System zu werfen.