Hüte dich vor dem Kreis

nicola_bmg1900 Avatar

Inhalt:
Traue niemandem, das wurde Tabby immer wieder eingebläut. Und: Hüte dich vor dem Kreis! Mit ihrer Mutter Cate ist sie ständig unterwegs, zieht viel um – bis Cate plötzlich verhaftet wird und für Tabby eine Welt zusammenbricht: Cate war nie ihre Mutter, sondern hat sie als Kleinkind entführt! Die 16-Jährige versucht sich in ihrem neuen Leben mit ihren echten Eltern zurechtzufinden. Doch der einzige Ort, an dem sie sich wirklich zu Hause fühlt, ist das Meer. Eine innere Stimme lockt Tabby in die Tiefe und sie stellt fest, dass sie unglaublich lange tauchen kann. Haben Cates Hinweise auf den Kreis damit zu tun? Und ist sie wirklich die einzige, der es so geht? Tabby beginnt zu begreifen, dass ein ungeheuerliches Geheimnis in ihr schlummert.

---

Im ersten Teil der Klima Trilogie von Teri Terry muss Tabby ihr gesamtes Leben umkrempeln. Nach dem Cate verhaftet wurde, muss sie sich bei ihren Eltern einleben und in ihrem neuen zu Hause zurecht finden. Trotzdem klingen Cates letzte Warnungen ("Traue niemandem!" und "Hüte dich vor dem Kreis") noch immer in ihr nach. Nur beim Schwimmen fühlt sie sich richtig frei und sie entdeckt bald ihre besondere Bindung zum Meer.
Doch was hat es mit der Penrose Klinik und ihren regelmäßigen Untersuchungen dort auf sich? Hatte Cate doch am Ende recht?

Der Schreibstil von Teri Terry ist unglaublich angenehm und flüssig zu lesen und durch die Ich-Perspektive fühlt man sich Tabby direkt näher. Ihre Gedanken und Gefühle sind komplett nachvollziehbar und ihre Handlungen vollkommen verständlich. Ein toller Charakter mit dem man sich gut identifizieren kann.
Auch die anderen Protagonisten waren gut beschrieben und passen perfekt zur Story.
Neben dem Gefühlschaos, das in Tabby herrscht, wird auch das Thema Klimawandel angesprochen und detailliert besprochen. Allerdings keineswegs übertrieben, sondern perfekt in die Geschichte eingebettet.

Von mir eine klare Leseempfehlung, denn mit jeder Seite wurde es spannender und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen.
Das Ende ist so offen, dass ich es kaum erwarten kann endlich den zweiten Teil lesen zu können.