Klimaschutz & Jugendthriller

mysticcat Avatar

Von der Autorin hatte ich schon einiges gelesen und war daher sehr gespannt, was sie sich für "Dark Blue Rising" so Neues hat einfallen lassen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftaktband einer Trilogie (mittlerweile sind alle Bände erschienen), deren Protagonistin Tabby ist. Sie ist außergewöhnlich.

Mit ihrer Mutter, Kate, lebt sie permanent auf der Flucht. Sie geht nicht zur Schule, bildet sich zu Hause, darf keine engen sozialen Kontakte haben, geht nicht zum Arzt, soll sich von Behörden fern halten und niemanden ihren Namen sagen. Ihre Mutter ist ihr ein und Alles. Und gerade deshalb hat der Teenager Sehnsucht nach einem normalen Leben, nach Freunden, nach Anschluss, nach Austausch.

Neben heimlichen Abstechern in die Bibliothek findet Tabby auch einen Freund, mit dem sie sich regelmäßig heimlich trifft. Doch eines dieser Treffen gerät außer Kontrolle, Tabby landet im Krankenhaus - und ihr Leben wir stärker auf den Kopf gestellt, als sie es sich je hätte träumen lassen.

Klimaschutz spielt in dem Buch von Anfang an eine große Rolle, ebenso wie das Misstrauen in das aktuelle politische System. Zweiteres kennt man von der Autorin ja bereits und viele lieben ihre Bücher gerade deshalb so sehr.

Ich möchte von der Geschichte nicht zu viel vorwegnehmen - gibt es auch schon im ersten Band wieder einige Plottwists, die auch im zweiten Band noch Bedeutung haben und im dritten Band (bei dem bin ich gerade aktuell) hoffentlich aufgelöst werden.

Tabby ist und bleibt eine spannende Protagonistin, die ich gerne bei ihren Abenteuern begleite. Was mich etwas ratlos mach ist, wie wir die aktuellen politischen und ökologischen Probleme tatsächlich in den Griff bekommen wollen. Also auch hier ein brandaktuelles Thema, dass jede Person der FFF-Bewegung durchaus auch lesen sollte.

Fazit: Ein großartiger Serienauftakt - wer das Buch noch nicht gelesen hat, sollte da schnellstmöglich nachholen.