Spannend, leider zwischendurch mit einigen Längen

anke80 Avatar

Das Cover hat mich sofort angesprochen und der Klappentext klang spannend, weshalb ich mich sehr auf das Buch gefreut habe. Man lernt die 16-jährige Tabby kennen, die mit Ihrer Mutter Cate zurückgezogen lebt. Doch ein Unfall stellt Tabbys Leben auf den Kopf, denn im Krankenhaus werden viele Fragen gestellt und letztendlich flüchtet Cate mit Tabby. Die Flucht endet ziemlich schnell und Tabby erfährt, dass Cate gar nicht ihre Mutter war und sie als Kleinkind entführt wurde. Nun wird sie in ein Leben mit ihren neuen Eltern geworfen, hört Stimmen und fühlt sich vom Meer unwiderstehlich angezogen.
Tabby mir gleich sympathisch, irgendwie zurückhalten, vorsichtig, aber auch einsam und liebevoll. Am Anfang überschlagen sich die Ereignisse und ich bin nur so durchs Buch geflogen. Es werden kleine Hinweise gestreut, aber man erfährt nichts konkretes, was richtig Spannung erzeugt. Doch dann wird es etwas langatmig, Tabbys Zweifel, Ängste und ihre Eingewöhnungsphase ziehen sich ein wenig. Wieder richtig Spannung kommt zum Schluss auf, aber auch da bleiben noch viele Fragen offen. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und werde den nächsten Teil auf jeden Fall lesen, allein um Antworten zu erhalten.
Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen, flüssig und mitreißend, manchmal etwas verwirrend, aber das ist Tabbys Zustand geschuldet.
Fazit: Ein spannendes Jugendbuch was noch viele Fragen offen lässt.