Spannung pur

isa_reads Avatar

Dieses Buch ist der Hammer. Ich habe davor noch keinen Thriller gelesen also auch keinen Vergleich. Die Story war so gut geschrieben, dass sie nie langweilig wurde und immer wieder etwas neues passierte. Ein großes Lob für den Schreibstil der Autorin.

Inhalt:

In diesem packenden Klimathriller geht es um ein junges Mädchen namens Tabby, die mit ihrer Mutter Cate ein sehr spezielles Leben führt. Die beiden haben keinen festen Wohnsitz sondern sind immer wieder auf der Flucht vor den Behörden. Tabby darf auch mit niemandem über persönliche Dinge sprechen, um nicht zu viel von sich preiszugeben. Sie stellt ihr Leben und die Regeln von Cate nie infrage, da sie sie liebt und die zwei ein starkes Band verbindet. Doch nach einer weiteren Verfolgungsjagd durch die Polizei werden die beiden angehalten und Cate festgenommen. Ab diesem Punkt wird Tabbys Leben vollkommen auf den Kopf gestellt und sie muss herausfinden was der Realität entspricht oder was nur eine Lüge ist.

Die Protagonistin:

In Tabby konnte ich mich wirklich gut hineinversetzen, da die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wird und der Leser dadurch alle Ereignisse durch ihre Augen miterleben kann. Sie ist, nachdem sie von Cate getrennt wurde, völlig auf sich allein gestellt und komplett überfordert. Sie muss mit vielen neuen Menschen sprechen und viel über sich erzählen, dass ihr Cate eigentlich verboten hatte. Zuerst glaubt sie niemandem und zieht sich mehr in sich zurück aber später ändert sich das. Abgesehen von den vielen Geschehnissen bleibt eins allerdings immer gleich. Tabbys Liebe und Sehnsucht zum Meer. Immer wenn sie in dessen Nähe ist, wird ihr Kopf ein bisschen klarer und sie kann alles um sich herum für kurze Zeit vergessen.

Fazit:

Ein spannender Thriller in dem es nicht nur um eine sympathische Protagonistin geht sondern auch Umweltverschmutzungen und deren Folgen nicht zu kurz kommen.