Brillantes Debut

doppelgaenger Avatar

Die Kriminalpsychologin, die eigentlich Vorlesungen gibt und in einer Anstalt arbeitet, wird zu einem Mordfall hinzugezogen. Detective Inspector Bishop von der Met Police braucht ihre Hilfe in einem perfiden Fall. Der Täter hat gleich mehrere Opfer hinterlassen, unterschiedlichst zugerichtet und drapiert. Bald schon mehren sich die Opfer weiter, und Holly und Bishop müssen ihm zuvorkommen – was aufgrund der scheinbar willkürlichen Auswahl schwierig ist.
Der Täter hat wohl nicht das erste Mal getötet - das mag ich glauben. Aber dies der erste Thriller des Autors? Das fällt mir schwer. Der Schreibstil ist sehr flüssig und das Geschehene liest sich rasant. Nebenbei entwickelt sich die Beziehung der Hauptcharaktere und man erfährt nach und nach über deren Hintergrund, jedoch nicht durch plumpe Erzählung, sondern eingebettet in Konversationen und Geschehnisse.
Immer wieder streut der Autor Hinweise ein, die letztlich ein verworrenes Gesamtbild ergeben und zur Auflösung führen. Dabei fiebert man als Leser richtig mit und möchte nun endlich wissen, wer der Mörder ist und warum er mordet. Die ausgeklügelte Auflösung ist schlüssig und lässt keine Fragen offen.
Schlussendlich offenbart sich auch der Sinn des Titels und des Covers. Absolute Leseempfehlung!