Die Psyche eines Serienmörders

books 4ever Avatar

Die Kriminalpsychologin Holly Wakefield betreut im Wetherington Hospital Mörder und hält nebenher am King’s College Vorlesungen über Serienkiller. Als ein Ehepaar brutal in seinem Haus ermordet und die Leichen anschließend dramatisch inszeniert werden, bittet der leitende Ermittler, Detective Inspector Bishop, Holly um ihre Hilfe als Fallanalytikerin. Schnell zeigen sich bei den Ermittlungen Parallelen zu einem anderen Mordfall und Holly wird klar, dass hier ein Serienmörder am Werk ist …

„Dark Call“ ist der spannende Auftakt einer neuen Thriller-Reihe rund um die Kriminalpsychologin Holly Wakefield und den Detective Inspector Bishop. Die Handlung beginnt zunächst wie ein ganz gewöhnlicher Thriller, entpuppt sich jedoch schnell als Katz-und-Maus-Spiel, bei dem der Killer der Polizei stets einen Schritt voraus ist. Zum Ende hin entwickelt sich ein packendes Psychoduell zwischen Holly und dem Killer, welches in einem grandiosen, actionreichen Finale mündet. Die Handlung hält dabei einige unerwartete Wendungen parat und auch die Auflösung konnte mich überraschen.

Auch der klare, schnörkellose Schreibstil des Autors hat mich gefesselt, sodass „Dark Call“ für mich zum echten Pageturner wurde. Insbesondere das von Holly immer wieder eingestreute Wissen über Serienmörder und deren Vorgehensweise fand ich sehr interessant, da es die Handlung und auch Hollys Charakter authentischer gemacht hat. So konnte ich mich noch besser in die Arbeit eines Profilers hineinversetzen. Einige, teils sehr schonungslose Beschreibungen, beispielsweise der Tatorte oder der Obduktionen, sind allerdings nichts für schwache Nerven.

Holly und Bishop wachsen über ihren ersten gemeinsamen Fall zu einem tollen und sehr sympathischen Ermittlerteam zusammen, von dem ich gerne noch mehr lesen würde!