Fesselnder Auftakt einer neuen Serie.

phoenix84 Avatar

" Dark Call " von Mark Griffin stellt dem Leser die Protagonistin Holly Wakefield vor, die gleich zu Beginn des Thrillers in einer Vorlesung beweist, wie beeindruckend gut sie sich mit Serienkillern und deren Psyche auskennt. Sie wird dann auch zu einem makabren und harten Fall als Beraterin hinzugezogen. In diesem Fall werden die Opfer besonders verstümmelt und regelrecht ausgestellt. DI Bishop und sie müssen eng zusammen arbeiten, was nach und nach das düstere Geheimnis und die Vergangenheit Hollys zutage bringt. Der Killer mordet weiter und scheint auch Holly gefährlich nahe zu kommen; ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Mark Griffin liefert hier ein schnörkelloses Werk ab, das gnadenlos an der Spannungsschraube dreht. Ein Pageturner im besten Sinne. Hatte ich zu Beginn des Buches zwar noch Schwierigkeiten mit dem Charakter Holly Wakefields zurecht zu kommen , wurde dieser im Laufe der Geschichte immer vielschichtiger und komplexer geschildert -etwas, das ich in anderen Büchern des Genres oft vermisse. Auch ihr " Gegenpart " bei den Ermittlungen DI Bishop, ist ein interessanter Charakter und gut angelegter Protagonist. Die vielen verschiedenen Handlungsstränge werden am Ende sinnvoll miteinander verknüpft und einige immer wieder überraschende Enthüllungen sorgen für Abwechslung. Wer gern spannende Thriller liest, ist hier jedenfalls gut aufgehoben!