packend, beklemmend, spannend

elohym78 Avatar

Eigentlich sollte es eine ruhige und entspannte Nacht für die Psychiaterin Holly Wakefield werden, aber dann klingelte ihr Telefon. Am Apparat Detective Inspector Bishop, der sie an einen Tatort bittet, da ihr Profiler ausgefallen ist. Als Holly den Tatort betrifft, ahnt sie, dass dieser Fall ihr unter die Haut gehen wird. Dann geschieht der nächste Mord und ihr und dem Team um DI Bishop wird klar, hier ist ein Serienmörder am Werk. Doch wer ist schneller?

Allein das Cover ist schon ein Hingucker und zog mich unaufhaltsam zu dem Buch. Es ist sehr dunkel in schwarz und blutrot gehalten. Mitten darauf, zwischen den Titel förmlich gequetscht, spannt sich Stacheldraht, der mit einem kleinen Glöckchen versehen ist. Bloß nicht anfassen, denn sonst hört dich der Mörder, scheint das Buch förmlich zu schreien!

Mark Griffin schreibt sehr spannend und fesselte mich ab der ersten Seite an sein Buch. Mit rasendem Tempo schreitet er in der Geschichte voran, so dass mir keine Zeit zum Luft holen, geschweige denn zum Überlegen blieb. Kam ich kurz zur Ruhe und ließ das Gelesene Revue passieren, öffnete sich ein neuer Abgrund und zerrte mich in tiefere Schluchten des menschlichen Grauens. Als ob die eigentliche - fiktive - Handlung noch nicht grausam genug wäre, zitiert die Profilerin permanent - reale - Serienkiller und schildert kurz und knapp deren grauenvollen und verachtenswerten Taten. Zum Glück schildert der Griffin die Schauplätze nicht so detailverliebt, wie ich befürchtet hatte, sondern überließ viel meinen eigenen Gedanken und Vorstellungskraft. Für meinen Geschmack war das genau richtig, da das Buch ansonsten zu überladen gewirkt hätte und er hier anscheinend eher auf Tempo gehen wollte.

Im Mittelpunkt steht DI Bishop, der als leitender Ermittler alle Fäden in der Hand hält. Als Protagonist hat er sofort mein Herz erobert, da er mehr der stille Held ist und sich nicht unnötig in der Vordergrund drängen möchte. Er ist der Ruhepol, der Ermittler der ersten Stunde, auch wenn ihn eine persönliche Tragödie hin und wieder beeinflusst. An seiner Seite die Psychiaterin Holly Wakefield. Auch sie gezeichnet durch die Vergangenheit und von dieser gebrandmarkt. Allerdings hat sie mit dieser Vergangenheit noch längst nicht abgeschlossen, auch wenn die Geschehnisse aus ihrer Kindheit ihr nicht unmittelbar im Weg stehen, beeinflussen sie sie dennoch. Gemeinsam sind sie ein starkes Team, können dies allerdings auch im Alleingang bewältigen. Ich mag starke Charaktere, die in der Geschichte eine wichtige Rolle spielen, trotzdem die Handlung nicht in den Hintergrund drängen.

Mein Fazit
Ein Buch wie ein Massenmord: Blutig, brutal und gnadenlos!